Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


05. Januar 2015

Führungskräfte erkennen den Wert von Corporate Citizenship

Der Forschungsbericht “The State of Corporate Citizenship 2014” des Boston College Center for Corporate Citizenship (BCCC) zeigt auf, wie Führungskräfte Corporate Citizenship sowie die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Leistungen ihrer Unternehmen beurteilen und welche Bedeutung sie Corporate Citizenship hinsichtlich des Erreichens der Unternehmensziele beimessen. mehr...


19. Dezember 2014

Verbesserte Berichterstattung zu Korruptionsbekämpfung und Lobbying

Transparency Deutschland untersuchte die Nachhaltigkeitsberichte 18 deutscher Großunternehmen und stellte fest, dass sich die Angaben zu Korruptionsbekämpfung und Lobbying im Vergleich zu 2012 deutlich verbessert haben. mehr...


12. November 2014

Beschäftigung von Menschen mit geistiger Behinderung und Entwicklungsbeeinträchtigungen

Geistig- und lernbehinderte Menschen werden von Unternehmen zunehmend nicht aus rein karitativen Gründen beschäftigt, sondern auch aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht des Institute for Corporate Productivity, der in Partnerschaft mit der gemeinnützigen Organisation Best Buddies erstellt wurde. mehr...


05. November 2014

Qualität der Fortschrittsberichte mittelständischer Unternehmen im Deutschen Global Compact Netzwerk

Diese Frage beantwortet eine gemeinsame Studie studentischen Netzwerks sneep (student network for ethics in economics and practice) und des Deutschen Global Compact Netzwerkes (DGCN). Dabei wurden insgesamt 147 Berichtselemente in den Fortschrittsberichten (Communication on Progress, COP) mittelständischer Global Compact-Teilnehmer untersucht. mehr...


15. Oktober 2014

Schlechte Noten für die Transparenz börsennotierter Unternehmen

Nur 3% der 4.609 weltweit größten börsennotierten Unternehmen veröffentlichen Informationen zu den grundlegendsten Nachhaltigkeitsindikatoren. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der kanadischen Investmentberatung Corporate Knights Capital. mehr...


08. Oktober 2014

Sinn, gutes Geld und Work-Life-Balance - was erwarten Studierende von ihrem Job

Was ist dran an der These von der sinnorientierten Generation Y? Eine gemeinsame Studie des Netzwerks Enactus und des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing der HHL Leipzig Graduate School of Management verschafft einen genaueren Blick aufs Thema. mehr...


01. September 2014

Nachhaltigkeitsaspekte gewinnen an Bedeutung bei der Beschaffung global agierender Unternehmen

Bei den Beschaffungsaktivitäten von global agierenden Unternehmen gewinnt neben ökonomischen Zielen auch die Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialaspekten entlang der Lieferkette in Entwicklungs- und Schwellenländern immer mehr an Bedeutung. Die Beweggründe und Maßnahmen hierfür sind vielfältig, wie ein Expertenpanel des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln zeigt. mehr...


23. Juli 2014

Nachhaltigkeit und CSR in der Wirtschaftsförderung

Ist die Unterstützung von nachhaltig wirtschaftenden und verantwortlich geführten Unternehmen ein Thema für die kommunale Wirtschaftsförderung? Diese Frage untersuchte die GEFAK in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen verAntworten im Rahmen einer bundesweiten Online-Befragung. mehr...


26. Juni 2014

Zahlungsbereitschaft für Produkte von verantwortlichen Unternehmen steigt

Die Verbrauchermehrheit zeigt sich besorgt wenn es um den Schutz der natürlichen Umwelt oder extreme Armut auf der Welt geht. Doch erklären sich Verbraucher auch bereit Produkte von gesellschaftlich verantwortlichen Unternehmen zu bevorzugen und vor allem tun sie schlussendlich auch? Diesen Fragen ging der Marktforscher Nielsen nach. mehr...


16. Juni 2014

AmCham-Trendbefragung Corporate Responsibility 2014

Warum engagieren sich Unternehmen im Bereich Corporate Responsibility? Auf welche Bereiche konzentrieren sie sich? AmCham Germany und das F.A.Z.-Institut fragten Mitglieder der Amerikanischen Handelskammer, wie unternehmerische Verantwortung in ihrem Unternehmen gelebt wird. mehr...


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Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Moritz Blanke