Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


02. August 2013

International Corporate Sustainability Barometer

Ziel des International Corporate Sustainability Barometers der Leuphana Universität Lüneburg ist es, den internationalen Praxisstand und Fortschritt von unternehmerischer Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) abzubilden. Für die Studie wurden die Nachhaltigkeits-, Umwelt-, Arbeitsschutz und –sicherheits- sowie CSR-Manager der größten Unternehmen in elf verschiedenen Ländern aus Europa, Asien, Australien und Nordamerika befragt. mehr...


30. Juli 2013

Erst die Hälfte der Bundesländer hat eine umfassende und langfristige Nachhaltigkeitsstrategie - Studie des Wuppertal Instituts

Eine Studie des Wuppertal Instituts im Auftrag der Bertelsmann Stiftung zeigt: Erst die Hälfte aller Bundesländer verfügt über eine umfassende und langfristige Nachhaltigkeitsstrategie; bei der Bearbeitung einzelner Themenfelder gibt es große Unterschiede. Sie zeigt Best-Practice-Beispiele auf, die auch in anderen Ländern einsetzbar wären. mehr...


04. Juni 2013

Wie CSR das Verbraucherverhalten beeinflusst

Der Stellenwert von CSR nimmt für Verbraucher rund um den Globus zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der PR Agentur Cone Communications für die 10.000 Menschen in den USA, England, Kanada, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Russland, China, Indien und Japan befragt wurden. So ist etwa die große Mehrheit der Verbraucher bereit zu verantwortlichen Marken zu wechseln, wenn keine Unterschiede bei Preis und Qualität bestehen. mehr...


24. Mai 2013

Leading Across the Organization – Job-Profile von CSR-Verantwortlichen

Zum wiederholten Mal hat das Boston College Center of Corporate Citizenship die Arbeitszufriedenheit, Motivation, berufliche Entwicklung und das Einkommen von CSR-Verantwortlichen untersucht. Für die Studie wurden 603 Personen befragt. mehr...


24. Mai 2013

EMAS in Deutschland – Evaluierung 2012

Deutsche Unternehmen haben sich bei der Anwendung von EMAS hinsichtlich ihrer großen Teilnehmerzahl als Vorreiter in der EU hervorgetan. Um einen Einblick in die EMAS-Praxis in deutschen Organisationen zu erhalten sowie Potenziale für die zukünftige Ausgestaltung des Umweltmanagementsystems zu identifizieren, wurde im Auftrag des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamts eine Befragung der validierten Organisationen in Deutschland durchgeführt. mehr...


08. April 2013

Wie Unternehmen die Gesellschaft beeinflussen - EU-Studie zur Sicht der Bürger

Corporate Social Responsibility wird von der Europäischen Kommission als "Verantwortung der Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft" definiert. Eine von TNS Opinion & Social im Auftrag der Europäischen Kommission durchgeführte Studie untersucht die Ansichten der Europäer sowie der Bürger ausgewählter anderer Nationen zum Einfluss der Unternehmen auf die Gesellschaft. mehr...


08. April 2013

Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen durch Einbindung und Förderung privater Nachhaltigkeitsorientierung der Beschäftigten

Wie und ob Menschen mit einer privaten Nachhaltigkeitsorientierung Impulse für das Nachhaltigkeitsmanagement bei ihrem Arbeitgeber geben, untersucht das Projekt "Nachhaltig leben und arbeiten" an der TU Berlin. Im Rahmen einer Studie wurden insgesamt 2.443 Arbeitnehmer aus dem deutschsprachigen Raum befragt. mehr...


08. April 2013

Review zur Umsetzung und Wirksamkeit des Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex bietet Unternehmen Orientierung und Anerkennung, er findet bei Finanzdienstleistern aber nur unzureichend und zögernd Anwendung bei der Unternehmensbewertung am Kapitalmarkt. Das hat eine Forschungsgruppe der Universität Hamburg im Auftrag des Rates für Nachhaltige Entwicklung festgestellt. mehr...


11. März 2013

Berücksichtigung internationaler CSR-Rahmenwerke durch europäische Unternehmen

Für eine im Auftrag der Europäische Kommission (Generaldirektion Unternehmen und Industrie) erstellte Studie wurde analysiert, inwieweit eine Stichprobe von 200 europäischen Unternehmen aus 10 Ländern Bezug auf international anerkannte CSR-Rahmenwerke nimmt. mehr...


20. Februar 2013

Nachhaltigkeit 2012/2013: Strategie, Organisation und Umsetzung

Die deutschen Unternehmen investieren künftig verstärkt in ihr Nachhaltigkeitsmanagement: Die Hälfte der Unternehmen hat bereits in den vergangenen drei Jahren ihr Nachhaltigkeitsbudget erhöht und 60 Prozent werden es in den kommenden Jahren weiter aufstocken, so das Ergebnis einer Studie der Managementberatung Kienbaum zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement.  mehr...


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Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Moritz Blanke