Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


18. Dezember 2009

Nachhaltigkeit in der Chemieindustrie mit Sustainable-Value-Ansatz bewertet

Eine aktuelle Studie des IZT untersucht, wie effizient neun internationale Chemieunternehmen mit ihrem Kapital, ihren ökologischen Ressourcen und ihren Beschäftigten wirtschaften. Den Ergebnissen der Studie zufolge schaffen Branchenführer "nachhaltigen Mehrwert" in Milliardenhöhe. mehr...


15. Dezember 2009

LBG-Studie: Mitarbeiter-Volunteering in Unternehmen wächst

Während viele Unternehmen in Zeiten der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise ihre Spenden gekürzt haben, verzeichnet das freiwillige Engagement von Unternehmensmitarbeitern ein starkes Wachstum. mehr...


27. November 2009

Corporate Volunteering bringt Menschen ins Ehrenamt

Corporate Volunteering bietet die Chance, Menschen für einen Einstieg in das freiwillige Engagement zu gewinnen. Zu diesem Fazit kommt eine Pilotstudie des Arbeitsbereichs Wahl-, Parteien und Partizipationsforschung der Universität Bremen, die den von der zeitweise* Freiwilligen-Agentur Bremen, Mittler im UPJ-Netzwerk, durchgeführten "Day of Caring" untersucht hat. mehr...


25. November 2009

GRI-Studie: Aktuelle Trends der Berichterstattung zu Menschenrechten

Die Global Reporting Initiative hat in Kooperation mit dem UN Global Compact und Realizing Rights eine Studie erstellt, in der sie Beispiele für ermutigende Trends in der Berichterstattung zur Einhaltung von Menschenrechten präsentiert. Gleichzeitig stellt sie aber auch heraus, dass in einzelnen zentralen Bereichen Verbesserungspotenzial zu erkennen ist. mehr...


10. November 2009

Immer mehr Verbraucher entscheiden sich für "Soziale Marken"

In Zeiten der globalen Rezession wollen Konsumenten weltweit mehr denn je, dass sich Unternehmen und Marken sozial engagieren. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Ende Oktober veröffentlichten 3. jährlichen goodpurpose™ Verbraucherstudie der PR Agentur Edelman. mehr...


11. Oktober 2009

White paper: CSR in Australien und Neuseeland

Im Frühjahr diesen Jahres befragte der Personaldienstleister Manpower 3669 Vertreter aus neuseeländischen und australischen Unternehmen zu ihren CSR-Strategien und deren Umsetzung. Die Ergebnisse wurden nun in einem White paper veröffentlicht. mehr...


11. Oktober 2009

Weathering the storm - The State of Corporate Citizenship 2009

Wie stehen Führungskräfte US-amerikanischer Unternehmen im Jahr eins nach Beginn der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise zu Corporate Citizenship? Mit dieser Frage hat sich das Center for Corporate Citizenship am Boston College auseinandergesetzt. mehr...


24. September 2009

Social Media Advances the Sustainability Dialogue: New Ways to Powerfully Engage Stakeholder

Das Vertrauen der Stakeholder zählt zu den bedeutendsten immateriellen Ressourcen eines Unternehmens. Die zugenommene Bedeutung von Social Media-Anwendungen erfordere von Unternehmen sich neuen Formen der Beziehungspflege und des Dialogs mit ihren Anspruchsgruppen zu öffnen. Ein CSR-Bericht alleine reicht nicht mehr aus, so eine Studie der Unternehmensberatung SDialogue. mehr...


08. September 2009

Otto Group Trendstudie 2009: Die Zukunft des ethischen Konsums

Ethischer Konsum wird sich auch zukünftig weiter positiv entwickeln. Er hat trotz derzeitiger Wirtschaftskrise das Potenzial, zum Fortschrittsmotor von morgen zu werden. Dazu muss es gelingen, die zur Zeit noch Desinteressierten, vor allem jüngeren Verbraucher zu gewinnen. Dies ist eines der Ergebnisse der "Otto Group Trendstudie 2009". mehr...


24. August 2009

Europäische Unternehmen investieren auch in Zeiten der Krise weiter in Nachhaltige Beschaffung

Nachhaltige Entwicklung hat sich zu einem zentralen Baustein der Einkaufsstrategie etabliert. Zu diesem Ergebnis kommt der Sustainable Procurement Benchmark Report, den HEC Paris in Zusammenarbeit mit zwei Beratungsunternehmen veröffentlicht hat.  mehr...


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Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Moritz Blanke