Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


17. Oktober 2008

Cause Related Marketing steigert Gewinne

Cone, eine der führenden Agenturen auf dem Gebiet des Cause Brandings, untersucht seit fünfzehn Jahren das Kaufverhalten der amerikanischen Konsumenten in Bezug auf das ethische Verhalten von Unternehmen. Dabei haben sich die Ansprüche und das Verhalten beider Seiten durchaus gewandelt. mehr...


09. September 2008

Getting on Board with Corporate Social Responsibility

Unternehmensvorstände können und sollten die Sozial- und Umweltleistung ihrer Unternehmen vermehrt beeinflussen. Dies fordert die Non-Profit Organisation "The Conference Board of Canada" in ihrer Studie "The Role of the Board of Directors in Corporate Social Responsibility". mehr...


04. September 2008

Unternehmensverantwortung und Werte im Mittelstand

Mittelständler stehen zu ihrer Verantwortung für die Gesellschaft und beklagen einen zunehmenden Werteverlust. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Union Mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU), für die 4.000 kleine und mittlere Unternehmen befragt wurden. mehr...


02. September 2008

BSR-Report benennt Barrieren für verantwortliches Investment

Obwohl seit mehr als 20 Jahren ökologische und soziale Aspekte sowie verantwortliche Unternehmensführung eine gewisse Anziehungskraft auf Investoren ausüben, spielen diese immer noch eine untergeordnete Rolle bei der Anlageentscheidung. Gründe für diese Situation hat die US-amerikanische Non-Profit-Organisation Business for Social Responsibility (BSR) in ihrem neuen Report untersucht. mehr...


26. August 2008

Keystone-Studie: "Online Philanthropy Markets: From ´Feel-Good` Giving to Effective Social Investing?"

Online-Spenden und Engagement-Portale haben das Potenzial, Qualität und Quantität freiwilligen Engagements zu verändern. Doch können sie es von Grund auf umgestalten? Diesen Fragen widmet sich eine von Keystone veröffentlichte Studie "Online Philanthropie Markets: From ´Feel-Good` Giving to Effective Social Investing?".  mehr...


04. August 2008

(Wann) kann man CSR-Berichten glauben?

Eine neue Studie von CorporateRegister.com gibt einen umfassenden Überblick über das Feld der Verifizierung und Begutachtung von CSR- und Nachhaltigkeitsberichten. Die Studie zeigt dabei u.a. auf, wer seine Berichterstattung durch wen und nach welchen Methoden begutachten lässt. mehr...


30. Juli 2008

Deloitte-Whitepaper: The Risk Intelligent Approach to Corporate Responsibility & Sustainability

Zahlreiche Unternehmen setzen eine Vielfalt unterschiedlichster Methoden verantwortlicher Unternehmensführung ein. Viele dieser Ansätze sind gut gemeint, sie sind jedoch häufig nicht in die Strategie der Organisation integriert, kritisiert die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte in ihrem jüngst erschienenen Whitepaper.  mehr...


27. Juli 2008

Nachhaltigkeit und CSR - Themen für das Marketing?

Nachhaltiger Konsum konzentriert sich nicht mehr nur auf den Kauf von Bio-Lebensmitteln. Das etablierte Bedürfnis vom Kunden nach ökologischem Handeln wird um die Forderung nach sozialem und gesamtwirtschaftlichem Engagement erweitert, so das Ergebnis einer Studie der TU Berlin, für die sowohl Unternehmensverteter als auch Konsumenten befragt wurden. mehr...


26. Juli 2008

Immer mehr börsennotierte US-Unternehmen berichten über CSR

Die größten, börsennotierten im "Standard & Poor’s 100 Index" gelisteten US-Unternehmen haben große Schritte in der Nachhaltigkeitsberichterstattung gemacht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Sustainable Investment Research Analyst Network (SIRAN). mehr...


22. Juli 2008

21st century MBA: CSR ködert Absolventen

Eine Untersuchung der Stanford Graduate School of Buisness unter 759 Absolventen der 11 bedeutensten Business Schools zeigt, dass die Führungskräfte von morgen großen Wert auf das Thema CSR bei Ihrem Arbeitgeber legen und signifikante Einschnitte beim Gehalt hinnehmen. mehr...


Artikel 231 bis 240 von 313
<< < 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 > >>

Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Moritz Blanke