Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


10. Juni 2007

Verbraucher: Das Engagement von Unternehmen zählt

Die Erwartungen der Verbraucher, dass Unternehmen Verantwortungsbewusstsein zeigen, sind hoch und die Investition in CSR kann sich lohnen, so dass Ergbeniss einer persönlichen Repräsentativbefragung von 1.300 Personen ab 14 Jahren in Deutschland, die im Auftrag von Mediaedge CIA von TNS Emnid durchgeführt wurde. mehr...


05. Juni 2007

Mit Verantwortung zum Erfolg: Corporate Citizenship-Strategien im Mittelstand 2007

Unternehmen wird häufig vorgeworfen, den Kampf um Marktanteile ohne Rücksicht auf Menschen, die Gesellschaft oder die Umwelt zu führen. Doch die Realität sieht oft anders aus. Insbesondere im Mittelstand agieren zahlreiche Entrepreneure, die den Geschäftssinn mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein verbinden. mehr...


18. Mai 2007

CSR fördert Mitarbeitermotivation

Angestellte, die von dem CSR-Bekenntnis ihres Arbeitgebers überzeugt sind, sind laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts "Sirota Survey Intelligence" motivierter und auch in anderen Bereichen von ihrem Unternehmen, wie etwa der Wettbewerbsfähigkeit, überzeugt. mehr...


04. April 2007

CSR im Mittelstand: Werteorientierung auch bei Auslandstöchtern

Werteorientierte Führung ist für deutsche Mittelständler auch die richtige Strategie in ihren Auslandsniederlassungen. Dies ergab eine Befragung des RKW Kompetenzzentrums zu den Motiven und CSR-Aktivitäten deutscher Unternehmen mit weniger als 1.000 Beschäftigten und ihrer Tochtergesellschaften in Polen. mehr...


03. April 2007

OTTO-Trendstudie Konsum-Ethik 2007

Welchen Stellenwert hat Nachhaltigkeit für den Verbraucher von heute und morgen? Wie verändert sich die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit in Deutschland? Welche gesellschaftlichen Treiber sind dafür verantwortlich? Zu diesen Fragen hat das Unternehmen Otto Anfang 2007 eine ausführliche Studie durchführen lassen. mehr...


01. März 2007

Institutionelle Investoren bewerten den quantitativen Einfluss von CSR-Themen auf den Unternehmenswert

In welchem Maße ergeben sich aus ökologischen, sozialen und Corporate Governance-Themen Risiken für den Unternehmenswert? Zu dieser Frage hat die Researchagentur EIRIS Ende 2006 eine Befragung unter 40 institutionellen Investoren durchgeführt und die Ergebnisse jüngst veröffentlicht. mehr...


04. Februar 2007

The Global 100: Auszeichnung der nachhaltigsten Unternehmen weltweit

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos wurde zum dritten Mal das Ranking "The Global 100 Most Sustainable Corporations in the World" vorgestellt. Waren im ersten Ranking aus dem Jahr 2005 neun Unternehmen aus Deutschland vertreten, verringerte sich die Zahl der deutschen Unternehmen im Ranking, wie auch im Jahr zuvor, erneut. mehr...


04. Februar 2007

8. Edelman Trust Barometer: CSR schafft Vertrauen

Die weltweit größte unabhängige PR-Agentur Edelmann hat auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos die Ergebnisse ihrer jährlichen Studie "Trust Barometer" vorgestellt. 3.100 weltweit befragte Meinungsführer sind mehrheitlich der Meinung, dass Unternehmen gesellschaftliche Probleme am besten lösen können und durch eine gesellschaftlich verantwortliche Unternehmenstätigkeit stark an Vertrauen gewinnen. mehr...


22. Januar 2007

Kartierung der europäischen CSR-Praxis – Innovationen, Hemmnisse und Trends

CSR Europe hat unter dem Titel "The European Cartography on CSR Innovations, Gaps and Future Trends" erste Ergebnisse einer Bestandsaufnahme der aktuellen CSR-Praxis in Europa veröffentlicht. Die Studie basiert auf einer Untersuchung von 545 innovativen Maßnahmen aus der Unternehmenspraxis sowie 140 Aktivitäten nationaler Unternehmensnetzwerke. Ergänzt werden die Ergebnisse durch eine Befragung von Vertretern der nationalen Unternehmensnetzwerke zu heutigen und künftigen CSR-Trends. mehr...


02. Januar 2007

Nachhaltigkeit und Unternehmensführung: Chancen überwiegen Risiken

In deutschen Unternehmen setzt sich die Erkenntnis durch, dass Nachhaltigkeitsaspekte für den langfristigen ökonomischen Erfolg immer mehr an Bedeutung gewinnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Unternehmensbefragung im deutschsprachigen Raum. mehr...


Artikel 261 bis 270 von 309
<< < 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 > >>

Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Moritz Blanke