Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


13. März 2006

Corporate Citizenship: Ein neuer Weg der Unternehmensführung

Das freiwillige Engagement von Unternehmen in ihrem bürgerschaftlichen Umfeld - der Fachbegriff ist Corporate Citizenship - wird vielfach mit Philanthropie assoziiert. In einem neuen Beitrag des IfM Bonn wird mit diesem Vorurteil aufgeräumt. mehr...


01. Februar 2006

Nachhaltiges Investment auf dem Vormarsch?

Der aktuelle Trend Report zu Socially Responsible Investing 2005 setzt sich mit der Frage auseinander, wie sich der Markt für Nachhaltiges Investment entwickelt. Es zeigt sich, dass die verfügbaren Finanzmittel und Anlagen im Bereich SRI, sowie die Fürsprache der Gesellschafter zu Nachhaltigem Investment steigen. Gleichzeitig wird in der zweijährig erscheinenden Studie ersichtlich, dass die überprüften Bilanzsummen seit 2003 in einzelnen Bereichen wie der Tabakindustrie zurückgegangen sind.  mehr...


16. August 2005

Das Stadtwerk als "guter Bürger" – Die Ergebnisse einer Online-Umfrage des Verbandes Kommunaler Unternehmen

"Spenden, stiften, fördern – nahezu alle Stadtwerke sind in dieser Weise aktiv und leisten so einen freiwilligen Beitrag zur Lösung auch gesellschaftlicher Probleme. Doch vielfach sind diese CSR-Projekte nicht das Ergebnis strategischer Konzepte, zu denen es ausformulierte Leitlinien gibt, sondern es sind eher punktuelle Reaktionen auf gerade an kommunale Unternehmen herangetragene Wünsche von außen. mehr...


08. August 2005

Gewinn und Verantwortung - Studie der Bertelsmann-Stiftung zu CSR

"Nur eine Minderheit von Führungskräften der deutschen Wirtschaft sieht es als einzige Aufgabe eines Unternehmens, so viel Gewinn wie möglich zu machen. Dies geht aus einer Befragung hervor, die das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag der Bertelsmann Stiftung unter 500 Entscheidern aus Unternehmen zum Thema gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen durchgeführt hat. Die Mehrheit der Befragten ist davon überzeugt, dass zur Gewinnorientierung auch der Einsatz für gesellschaftliche Projekte gehört", so die Pressemitteilung der Bertelsmann-Stiftung. mehr...


21. Juli 2005

Studie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft zu CSR

Firmenchefs geben jährlich 10,3 Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke aus, so das Ergebnis der Studie. mehr...


01. Mai 2005

BMBF Forschungsprojekt zu Corporate Citizenship

An der Universität Düsburg-Essen wird ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungsprojekt zu Corporate Citizenship durchgeführt. Darin soll u.a. ein "Toolkit" mit Instrumenten und Verfahren zur Einführung von Corporate Citizenship und ein firmenübergreifender Weiterbildungskurs zum "Corporate Citizen-Manager" entwickelt werden. mehr...


19. April 2005

Topmanager der Zukunft fordern von Arbeitgebern soziales Engagement

Die Studie 'Voice of the Next Generation' zeigt, dass die jungen Menschen um die Geschehnisse auf der Welt und den Fortbestand der Menschheit besorgt sind. An der Befragung hatten sich mehr als 1.300 zukünftige internationale Führungskräfte beteiligt. mehr...


10. April 2005

Soziales Engagement von Unternehmen in Düsseldorf

Die Initiative Ehrenamt der AWO Düsseldorf hat 2004 mit der Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften und mit Unterstützung des Landes NRW eine Umfrage unter Düsseldorfer Unternehmen zum Thema "Soziales Engagement von Düsseldorfer Unternehmen" durchgeführt. mehr...


04. April 2005

"Deriving Value From Corporate Values"

Eine neue Studie zum Business Case von CSR der Unternehmensberatung Booz Allen Hammilton und dem Aspen Institut findet einen positiven Zusammenhang von "Financial Success and Focus on Corporate Values". mehr...


09. Februar 2005

Aktuelle Studie belegt: Corporate Citizenship bringt Wettbewerbsvorteile

Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung und eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur sind im deutschen Handwerk ein erheblicher Wettbewerbsvorteil. Das zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. mehr...


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Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Moritz Blanke