Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


01. Juli 2016

Soziales Engagement zahlt sich für Unternehmen aus

Kaufen auch Sie lieber Produkte von Unternehmen, die soziales Engagement für Umwelt und Gesellschaft nicht nur versprechen, sondern vorleben? Einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Dr. Grieger & Cie. zufolge ändern die Deutschen bewusst ihr Konsumverhalten, um verantwortungsvolles Handeln von Unternehmen zu würdigen. mehr...


28. Juni 2016

Familienfreundliche Führungskultur ist entscheidend

Familienfreundlichkeit ist in der Mitte der Wirtschaft angekommen: über 77 Prozent der Unternehmen messen dem Thema eine hohe Bedeutung bei. Aber in vielen Handlungsfeldern schätzen die Unternehmen ihre Angebote familienfreundlicher ein als ihre Beschäftigten. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle "Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2016", des IW Köln im Auftrag des Bundesfamilienministeriums. mehr...


15. Juni 2016

Moralanspruch und Misstrauen: Erwartungen der Millennials

Das diesjährige Millennial Survey von Deloitte untersucht die Erwartungen und Erfahrungen jüngerer Arbeitnehmer. In Deutschland vertraut demnach nur gut die Hälfte der Befragten darauf, dass Unternehmen einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten. mehr...


15. Juni 2016

Nachhaltigkeit in der Lieferkette gewinnt an Bedeutung

Die quantitative Studie "From Green to Sustainable Supply Chain Management" des Beratungsunternehmens BearingPoint kommt zu dem Ergebniss, dass insbesondere soziale Aspekte in Lieferketten immer wichtiger werden. mehr...


15. Juni 2016

Sustainability Image Score 2016: Kunden wollen grüne Marken

In der diesjährigen Studie wird besonders deutlich, wie wichtig die Authentizität von Unternehmen für ein gutes Nachhaltigkeitsimage und die Unternehmensreputation ist. Kunden urteilen zunehmend sensibler und beobachten genau, was tatsächlich geleistet und versprochen wird. Die Top-5-Unternehmen im Ranking 2016 sind BEBA, HiPP, Frosta, Patagonia und Miele. mehr...


09. Juni 2016

Vertrauen in Unternehmen hängt stark vom Unternehmenstyp ab

Die Bundesbürger trauen vor allem familiengeführten, kleinen und mittleren Unternehmen zu, Gutes für die Gesellschaft zu bewirken. Im Vergleich zu politischen Institutionen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Medien rangiert das Vertrauen der Bevölkerung in Unternehmen im Mittelfeld. 42 Prozent der Befragten bringen ihnen im Allgemeinen großes Vertrauen entgegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung. mehr...


07. Juni 2016

2016 Sustainability Leaders Report: Gute Noten für die deutsche Regierung

Für den jährlichen Sustainability Leaders Report von GlobeScan, SustainAbility und Sustainable Brands haben über 900 Experten beurteilt, welchen Fortschritt Wirtschaft, Regierungen, NGOs und Wissenschaft in puncto nachhaltige Entwicklung gemacht haben und welche Entwicklungen sie für die kommenden 20 Jahre erwarten. mehr...


07. Juni 2016

AmCham-Publikation "Corporate Responsibility" in diesem Jahr mit Schwerpunkt zu Diversity

Die Amerikanische Handelskammer in Deutschland (American Chamber of Commerce in Germany e.V., AmCham Germany) und Frankfurt Business Media – Der F.A.Z.-Fachverlag veröffentlichten zum elften Mal die gemeinsame Publikation „Corporate Responsibility“. Neben konkreten Beispielen und Entwicklungen aus der CR-Praxis der amerikanischen und deutschen Wirtschaft enthält die Publikation wieder wissenschaftliche Fachbreiträge und eine Trendbefragung. mehr...


07. Juni 2016

Zu viel Stress, zu wenig Erholung: Vorgesetzte kein Vorbild für gesundheitsbewusstes Arbeiten

Termindruck, schlechtes Arbeitsklima, emotionaler Stress – immer mehr Deutsche leiden unter der steigenden Belastung am Arbeitsplatz. Neun von zehn Bundesbürgern fühlen sich im Job gestresst. Dies sind Ergebnisse der Studie „Betriebliches Gesundheitsmanagement 2016", für die im Auftrag der pronova BKK 1.660 Bundesbürger repräsentativ befragt wurden. mehr...


02. Juni 2016

Die soziale Verantwortung der Unternehmen nimmt zu – trotz Globalisierung, starke Länderunterschiede

Immer mehr Unternehmen in OECD-Ländern engagieren sich einer Studie der Freien Universität Berlin zufolge gesellschaftlich. Wie der erstmals erhobene Corporate Responsibility Social Index ergibt, sind Unternehmen aus Spanien und Großbritannien Spitzenreiter; deutsche Unternehmen befinden sich im Mittelfeld. Die Studie zeigt jedoch auch, dass Länder mit hohen Werten von Corporate Responsibility zugleich hohe Werte von Corporate Irresponsibility der Unternehmen haben. mehr...


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Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Moritz Blanke