Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


10. August 2016

Verantwortliche Lieferketten und SDGs: Unternehmen wünschen sich mehr Unterstützung

Die Studie "The State of Sustainable Supply Chains: Building Responsible and Resilient Supply Chains" von Global Compact und EY fragt, wie Unternehmen weltweit gesellschaftliche Verantwortung in ihr Lieferkettenmanagement integrieren und inwieweit sie dabei die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen einbeziehen. mehr...


26. Juli 2016

Reportingstandard G4 etabliert sich zunehmend in der Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX 30-Unternehmen

Die Kirchhoff Consult AG hat zum dritten Mal in Folge die Umsetzung des Standards G4 der Global Reporting Initiative (GRI) bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Dax 30-Unternehmen untersucht. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass für das Geschäftsjahr 2015 19 der 30 untersuchten DAX-Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsthemen nach dem Reportingstandard G4 berichten.  mehr...


25. Juli 2016

Investoren in Europa setzen auf Nachhaltigkeit - In Skandinavien steht Nachhaltigkeit am höchsten im Kurs

Knapp zwei Drittel der institutionellen Anleger in Europa berücksichtigen Nachhaltigkeitskriterien. Spitzenreiter sind die Investoren in Skandinavien, gefolgt von der Schweiz und Österreich. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von mehr als 800 institutionellen Investoren in zehn europäischen Ländern durch das Marktforschungsinstitut Elbe 19 im Auftrag von Union Investment. mehr...


01. Juli 2016

Soziales Engagement zahlt sich für Unternehmen aus

Kaufen auch Sie lieber Produkte von Unternehmen, die soziales Engagement für Umwelt und Gesellschaft nicht nur versprechen, sondern vorleben? Einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Dr. Grieger & Cie. zufolge ändern die Deutschen bewusst ihr Konsumverhalten, um verantwortungsvolles Handeln von Unternehmen zu würdigen. mehr...


28. Juni 2016

Familienfreundliche Führungskultur ist entscheidend

Familienfreundlichkeit ist in der Mitte der Wirtschaft angekommen: über 77 Prozent der Unternehmen messen dem Thema eine hohe Bedeutung bei. Aber in vielen Handlungsfeldern schätzen die Unternehmen ihre Angebote familienfreundlicher ein als ihre Beschäftigten. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle "Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2016", des IW Köln im Auftrag des Bundesfamilienministeriums. mehr...


15. Juni 2016

Moralanspruch und Misstrauen: Erwartungen der Millennials

Das diesjährige Millennial Survey von Deloitte untersucht die Erwartungen und Erfahrungen jüngerer Arbeitnehmer. In Deutschland vertraut demnach nur gut die Hälfte der Befragten darauf, dass Unternehmen einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten. mehr...


15. Juni 2016

Nachhaltigkeit in der Lieferkette gewinnt an Bedeutung

Die quantitative Studie "From Green to Sustainable Supply Chain Management" des Beratungsunternehmens BearingPoint kommt zu dem Ergebniss, dass insbesondere soziale Aspekte in Lieferketten immer wichtiger werden. mehr...


15. Juni 2016

Sustainability Image Score 2016: Kunden wollen grüne Marken

In der diesjährigen Studie wird besonders deutlich, wie wichtig die Authentizität von Unternehmen für ein gutes Nachhaltigkeitsimage und die Unternehmensreputation ist. Kunden urteilen zunehmend sensibler und beobachten genau, was tatsächlich geleistet und versprochen wird. Die Top-5-Unternehmen im Ranking 2016 sind BEBA, HiPP, Frosta, Patagonia und Miele. mehr...


09. Juni 2016

Vertrauen in Unternehmen hängt stark vom Unternehmenstyp ab

Die Bundesbürger trauen vor allem familiengeführten, kleinen und mittleren Unternehmen zu, Gutes für die Gesellschaft zu bewirken. Im Vergleich zu politischen Institutionen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Medien rangiert das Vertrauen der Bevölkerung in Unternehmen im Mittelfeld. 42 Prozent der Befragten bringen ihnen im Allgemeinen großes Vertrauen entgegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung. mehr...


07. Juni 2016

2016 Sustainability Leaders Report: Gute Noten für die deutsche Regierung

Für den jährlichen Sustainability Leaders Report von GlobeScan, SustainAbility und Sustainable Brands haben über 900 Experten beurteilt, welchen Fortschritt Wirtschaft, Regierungen, NGOs und Wissenschaft in puncto nachhaltige Entwicklung gemacht haben und welche Entwicklungen sie für die kommenden 20 Jahre erwarten. mehr...


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Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Moritz Blanke