Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


03. Februar 2016

Auf einem Auge blind: Unternehmen kennen nur die Hälfte der Klimarisiken in ihren Lieferketten

Großkonzerne sind sich ihrer direkten Klimaauswirkungen zum Großteil bewusst. Für ihre Lieferanten gilt das nicht immer. An der Studie "From Agreement to Action: Mobilizing suppiers toward a climate resilient world" von CDP und BSR nahm nur die Hälfte der angefragten Lieferanten teil. mehr...


03. Februar 2016

Mein Auto, mein Kleid, mein Hähnchen – Wer zahlt den Preis für unseren grenzenlosen Konsum?

Die Bundesregierung entscheidet in den nächsten Wochen über einen nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der internationalen Standards zur Unternehmensverantwortung. Es geht darum, welche Verantwortung Unternehmen etwa für ausbeuterische Arbeitsbedingungen oder die Zerstörung der Umwelt in Entwicklungs- und Schwellenländern haben. Eine Studie von Brot für die Welt zeigt an den Beispielen Fleisch, Kleidung und Autos, wie sich globale Wertschöpfungsketten auf die Lebenschancen von Millionen Menschen auswirken. mehr...


26. Januar 2016

Umweltbewusstsein und Umweltverhalten junger Menschen

Die Studie des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) im Auftrag des Umweltbundesamtes zeigt, dass Umwelt- und Klimaschutz für junge Menschen eng mit globaler Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Entwicklung zusammenhängen. mehr...


20. Januar 2016

Die CSR-Richtlinie setzt neue Maßstäbe: Nichtfinanzielle Berichterstattung von DAX-Unternehmen

Das EY Climate Change und Sustainability Services Team hat die DAX-Indizes DAX 30, MDAX, SDAX und TecDax im Hinblick auf ihre nichtfinanzielle Berichterstattung analysiert. Das Niveau ist im Vergleich zum Vorjahr gut geblieben, doch für nächstes Jahr werden Veränderungen durch die CSR-Richtlinie der EU erwartet. mehr...


19. Januar 2016

Edelman Trust Barometer 2016

Die Regierung Merkel erleidet erstmals seit Jahren einen Vertrauensverlust. Für Unternehmen birgt diese Entwicklung neue Chancen, gepaart mit neuen Verantwortungen. Sie haben nicht nur die Möglichkeit, eine größere Rolle bei der Beantwortung gesellschaftlich relevanter Fragen zu spielen. Die Menschen verlangen das auch von ihnen. mehr...


04. Januar 2016

Klimafreundlichkeit wichtiges Entscheidungskriterium beim Konsum

In Deutschland sind acht von zehn Bürgern der Ansicht, dass wir gerade eine massive Veränderung des Weltklimas erleben. Dabei vermutet ein knappes Drittel im produzierenden Gewerbe den Hauptverursacher des Klimawandels – mit Auswirkungen auf das Konsumverhalten. 90 Prozent sehen in einem bewussteren Konsum einen Beitrag zum Klimaschutz. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Befragung von PwC zum Thema Klimaschutz und Konsum. mehr...


14. Dezember 2015

Umwelt- und Klimaschutz relevantes Thema für künftige Führungskräfte

84% der Studierenden an Business Schools weltweit wünschen sich Arbeitgeber, die sich für den Schutz von Umwelt und Klima einsetzen. Dies ist ein zentrales Ergebnis der Studie "Rising Leaders on Environmental Sustainability and Climate Change", die von der Yale Universität in Kooperation mit dem Global Network for Advanced Management und dem World Business Council for Sustainable Development erstellt wurde. mehr...


14. Dezember 2015

Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für den Handel und die Konsumgüterindustrie?

Das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke und die Lebensmittel Zeitung ermitteln in einer Gemeinschaftsstudie die Relevanz von Nachhaltigkeit in der Branche der fastmoving consumer goods (FMCG) und zeigen, welche Hürden es bei der Umsetzung gibt. mehr...


07. Dezember 2015

Corporate Responsibility Index untersucht erneut Qualität der Unternehmensverantwortung

Der Corporate Responsibility Index der Bertelsmann Stiftung untersucht die Umsetzung unternehmerischer Verantwortung in deutschen Unternehmen. Basierend auf den Ergebnissen leiten die Autoren der Studie acht Maximen ab, die zentrale Erfolgsfaktoren benennen und als Leitlinien dienen können. mehr...


16. November 2015

Community Involvement Study 2015: Engagement im Gemeinwesen unterstützt Unternehmensziele

In der diesjährigen Community Involvement Study des Boston College Center for Corporate Citizenship gibt die Mehrheit der befragten Unternehmen an, dass Gemeinwesenengagement wichtige Unternehmensziele wie die Verbesserung der Reputation sowie das Finden und Binden von Mitarbeitern unterstützt. mehr...


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Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Moritz Blanke