Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


24. Mai 2013

EMAS in Deutschland – Evaluierung 2012

Deutsche Unternehmen haben sich bei der Anwendung von EMAS hinsichtlich ihrer großen Teilnehmerzahl als Vorreiter in der EU hervorgetan. Um einen Einblick in die EMAS-Praxis in deutschen Organisationen zu erhalten sowie Potenziale für die zukünftige Ausgestaltung des Umweltmanagementsystems zu identifizieren, wurde im Auftrag des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamts eine Befragung der validierten Organisationen in Deutschland durchgeführt. mehr...


08. April 2013

Wie Unternehmen die Gesellschaft beeinflussen - EU-Studie zur Sicht der Bürger

Corporate Social Responsibility wird von der Europäischen Kommission als "Verantwortung der Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft" definiert. Eine von TNS Opinion & Social im Auftrag der Europäischen Kommission durchgeführte Studie untersucht die Ansichten der Europäer sowie der Bürger ausgewählter anderer Nationen zum Einfluss der Unternehmen auf die Gesellschaft. mehr...


08. April 2013

Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen durch Einbindung und Förderung privater Nachhaltigkeitsorientierung der Beschäftigten

Wie und ob Menschen mit einer privaten Nachhaltigkeitsorientierung Impulse für das Nachhaltigkeitsmanagement bei ihrem Arbeitgeber geben, untersucht das Projekt "Nachhaltig leben und arbeiten" an der TU Berlin. Im Rahmen einer Studie wurden insgesamt 2.443 Arbeitnehmer aus dem deutschsprachigen Raum befragt. mehr...


08. April 2013

Review zur Umsetzung und Wirksamkeit des Deutschen Nachhaltigkeitskodex

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex bietet Unternehmen Orientierung und Anerkennung, er findet bei Finanzdienstleistern aber nur unzureichend und zögernd Anwendung bei der Unternehmensbewertung am Kapitalmarkt. Das hat eine Forschungsgruppe der Universität Hamburg im Auftrag des Rates für Nachhaltige Entwicklung festgestellt. mehr...


11. März 2013

Berücksichtigung internationaler CSR-Rahmenwerke durch europäische Unternehmen

Für eine im Auftrag der Europäische Kommission (Generaldirektion Unternehmen und Industrie) erstellte Studie wurde analysiert, inwieweit eine Stichprobe von 200 europäischen Unternehmen aus 10 Ländern Bezug auf international anerkannte CSR-Rahmenwerke nimmt. mehr...


20. Februar 2013

Nachhaltigkeit 2012/2013: Strategie, Organisation und Umsetzung

Die deutschen Unternehmen investieren künftig verstärkt in ihr Nachhaltigkeitsmanagement: Die Hälfte der Unternehmen hat bereits in den vergangenen drei Jahren ihr Nachhaltigkeitsbudget erhöht und 60 Prozent werden es in den kommenden Jahren weiter aufstocken, so das Ergebnis einer Studie der Managementberatung Kienbaum zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement.  mehr...


04. Dezember 2012

Übereinstimmung deutscher Nachhaltigkeitsberichte mit den GRI-Antikorruptions-Richtlinien

Unter dem Titel "Nachhaltigkeitsberichte deutscher Großunternehmen. Untersuchung der Übereinstimmung mit den GRI-Richtlinien im Bereich Antikorruption" beleuchtet Transparency Deutschland die Anwendung eines kleinen Ausschnitts der international anerkannten GRI-Richtlinien durch 21 große Unternehmen.  mehr...


25. Oktober 2012

37 der 100 größten Unternehmen planen Integrierte Berichterstattung

Die vorliegende Studie der Berichterstattungsagenturen akzente kommunikation und beratung (München) und HGB Hamburger Geschäftsberichte bietet quantitative Ergebnisse zum Status quo und zu den Einschätzungen deutscher Unternehmen zur Integrierten Berichterstattung.  mehr...


23. Oktober 2012

Verbreitung, Entwicklung und Erfolgsfaktoren von CSR – eine Expertenbefragung

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat unter der Leitidee „CSR – Made in Germany“ eine Studie veröffentlicht, in der Expertinnen und Experten zu ihrer Einschätzung zur Verbreitung, Entwicklung und zu Erfolgsfaktoren von CSR befragt wurden. mehr...


07. September 2012

Trägt Gender Diversity zum Unternehmenserfolg bei?

Eine Studie des Credit Suisse Research Institute betrachtet den Zusammenhang zwischen Gender Diversity und Unternehmenserfolg aus globaler Sicht. Die Studie zeigt, dass in den vergangenen sechs Jahren Unternehmen mit mindestens einer Frau im Verwaltungsrat beim Aktienkurs besser abschnitten als vergleichbare Firmen ohne weibliche Verwaltungsratsmitglieder. mehr...


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Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Lisa Desai