Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


19. Juli 2012

Edelman goodpurpose-Studie 2012: Konsumenten mit gesellschaftlichem Engagement von Unternehmen unzufrieden

Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen erachten 87% der Deutschen als wichtig. Nur 15% sind jedoch der Meinung, dass sich die Wirtschaft heute bereits ausreichend für das Gemeinwesen engagiert. Damit liegt Deutschland im weltweiten Vergleich auf dem vorletzten Platz. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Edelman goodpurpose-Studie 2012. mehr...


22. Juni 2012

CSR auf dem Prüfstand 2012

2012 hat das Beratungsunternehmen Icon Added Value zum 3. Mal nach 2007 und 2010 die Bedeutung von CSR-Themen in der Gesellschaft und für die Markenführung empirisch untersucht und analysiert.  mehr...


04. Juni 2012

Großanleger setzen weiter auf Nachhaltigkeit

Deutsche Großanleger sind gegenüber nachhaltigen Investments im Vergleich zum Vorjahr zurückhaltender geworden. Die Einstellung gegenüber nachhaltigen Investments ist aber weiterhin positiv. Im Vergleich zum Vorjahr fiel der Index auf einer Skala von -100 bis +100 von +22 auf +4 Punkte. mehr...


28. Mai 2012

WWF Bericht zeichnet düsteres Bild vom Zustand der Erde

In seinem "Living Planet Report" zeigt der WWF, wie der Mensch Tiere und Pflanzen immer stärker verdrängt. Die Studie misst Veränderungen der weltweiten Biodiversität und des menschlichen Konsums. mehr...


15. Mai 2012

BRIGITTE KommunikationsAnalyse 2012: Sozial ist das neue Bio

"Korrekter Konsum" bleibt für Frauen in Deutschland ein kaufentscheidendes Kriterium. Allerdings reicht die Konzentration auf Umweltthemen für Unternehmen nicht mehr aus, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Denn Verbraucherinnen interessieren sich auch zunehmend für soziale Aspekte. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle BRIGITTE KommunikationsAnalyse 2012.  mehr...


27. Januar 2012

VERBRAUCHER INITIATIVE untersucht Unternehmensverantwortung bei Markenherstellern

Im Anschluss an eine Studie zur ökologischen und sozialen Verantwortung von produzierenden Unternehmen zeichnete die VERBRAUCHER INITIATIVE Markenhersteller für ihr Nachhaltigkeitsengagement aus. mehr...


19. Januar 2012

Bekanntheit von Öko- und Soziallabeln birgt Überraschungen

Die Bekanntheit einiger Siegel und Label bei den Verbrauchern hat im Vergleich zu einer Untersuchung im Jahr 2010 abgenommen. Das ist das überraschende Ergebnis einer durch TNS Emnid in Auftrag der Unternehmensberatung true assets durchgeführten Untersuchung zur Bekanntheit und Glaubwürdigkeit von Öko- und Soziallabeln. mehr...


20. Juni 2011

Corporate Volunteering mit starkem Einfluss auf die Unternehmenswahrnehmung von Millenials

Die Verbundenheit von Beschäftigten mit einem Unternehmen kann einen Wettbewerbsvorteil schaffen, der mit anderen Mitteln nur schwer zu erreichen ist. Eine neue Studie von Deloitte zeigt einen starken Zusammenhang zwischen der regelmäßigen Teilnahme an Corporate Volunteering-Aktivitäten, Mitarbeitermotivation und der Wahrnehmung der Unternehmenskultur. mehr...


01. Februar 2011

Reporting Change: Readers & Reporters Survey 2010

Welche Erwartungen haben Leser von CSR- und Nachhaltigkeitsberichten und welcher Nutzen ist mit der Berichterstattung für das berichtende Unternehmen verbunden? Diese beiden Fragen stehen im Mittelpunkt einer im Auftrag der Global Reporting Initiative (GRI) erstellten Studie von KPMG, SustainAbility und Futerra. mehr...


24. Juni 2010

UN Global Compact-Accenture CEO Study 2010

Trotz des jüngsten wirtschaftlichen Abschwungs sagt eine überwältigende Mehrheit von CEOs, dass Nachhaltigkeit von entscheidender Bedeutung für den zukünftigen Erfolg ihrer Unternehmen sein wird. Darüber hinaus glauben Firmenbosse, dass innerhalb eines Jahrzehnts ein Wendepunkt erreicht sein könne, bei dem Nachhaltigkeit vollständig verzahnt sei mit dem Kerngeschäft des Unternehmens - mit seinen Fähigkeiten, Prozessen und Systemen und in der gesamten globalen Lieferkette und den Tochtergesellschaften. mehr...


Artikel 181 bis 190 von 325
<< < 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 > >>

Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Lisa Desai