Inhalte und Umsetzungsaspekte sozialer Verantwortung von Unternehmen

14. Februar 2008

Diplomarbeit im Studiengang Wirtschaftswissenschaftenan an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Imke Pattberg, 2004.

Abstract
Feste Definitionen von „Corporate Social Responsibility“ und „Corporate Citizenship“ sind nicht zu finden. Ungeklärt ist auch, was genau heutzutage unter diesen Begriffen verstanden wird. Was genau beinhaltet die soziale Verantwortung eines Unternehmens und wie kann ein Unternehmen sozial verantwortlich handeln? Was sind die genauen Inhalte dieser Diskussion und wie ist es den Unternehmen möglich diese konsequent und erfolgreich umzusetzen?

Diese Fragen sollen im Laufe dieser Arbeit untersucht werden und den derzeitigen Stand der Debatte um die soziale Verantwortung von Unternehmen aufzeigen.

Betreuer
Dr. Bernd Siebenhüner
Dr. Martin Müller

Fundort
Bibliothek der Universität Oldenburg, www.bis.uni-oldenburg.de