Umweltfreundliches Verhalten von Unternehmen und Marken weltweit wichtig

24. April 2015

Eine internationale Umfrage der GfK zeigt, dass umweltbewusstes Handlen für Unternehmen und Marken essentiell ist. Knapp Zweidrittel aller Befragten geben an, dass sie nur Produkte und Dienstleistungen kaufen, die ihren Überzeugungen oder ihren Werten und Idealen entsprechen. Ebenso viele Befragte fühlen sich schuldig, wenn sie nicht umweltfreundlich handeln.

Diese Ergebnisse sind speziell für Marken wichtig. Je mehr eine Marke bei Verbrauchern ein gutes Kaufgefühl hinterlässt, desto mehr kann sie sich von der Konkurrenz absetzen und die Kunden an sich binden.

Ergebnisse der Studie

  • Rund 73 Prozent der in Deutschland Befragten stimmen der Aussage zu, dass Unternehmen und Marken umweltbewusst handeln müssen. Ein Fünftel der Befragten stimmt sogar stark zu. Der Vergleich zwischen Männern und Frauen zeigt bei beiden Geschlechtern eine ähnlich hohe Akzeptanz. Die geringsten Zustimmungswerte geben jüngere Personen im Alter von 15 bis 19 Jahren mit 65 Prozent. Immerhin 15 Prozent in dieser Altersgruppe lehnen die Aussage ab. Mit zunehmendem Alter steigt die Akzeptanz an und erreicht bei Personen über 50 Jahren 76 Prozent.
  • Über alle Länder hinweg betrachtet, sind 78 Prozent der befragten Frauen und 75 Prozent der befragten Männer für ein umweltbewusstes Handeln von Unternehmen und Marken. Im internationalen Ländervergleich liegen Inder und Indonesier mit einer Zustimmungsrate von über 90 Prozent vorne. Selbst in Japan und Schweden, die am unteren Ende der Skala rangieren, legen weit über der Hälfte der Befragten Wert auf ein umweltbewusstes Verhalten von Unternehmen.
  • Insgesamt 58 Prozent der Befragten in Deutschland sagen, dass sie nur Produkte oder Dienstleistungen kaufen, die ihren Überzeugungen, ihren Werten oder Idealen entsprechen. Starke Zustimmung erfährt diese Aussage von immerhin 10 Prozent. Wenig Unterschied zeigt sich zwischen den Geschlechtern. Auch über die verschiedenen Altersgruppen hinweg haben Werte und Ideale nach eigenem Bekunden eine hohe Bedeutung beim Einkauf. Vor allem die 15 bis 19-Jährigen sowie die 30 bis 39-Jährigen liegen mit 61 Prozent vorne.
  • International betrachtet zeigt die Umfrage, dass 63 Prozent aller Befragten angaben, nur Produkte und Dienstleistungen zu kaufen, die ihren Überzeugungen, ihren Werten oder Idealen entsprechen. Starke Zustimmung erfährt die Aussage bei 17 Prozent der Befragten. Im Ländervergleich führt auch bei dieser Frage Indien (94 Prozent) die Liste an.

Für die GfK-Umfrage wurden mehr als 28.000 Verbraucher ab 15 Jahren in 23 Ländern befragt. Die Befragung fand entweder online oder persönlich statt.