Nachhaltigkeit – in vieler Munde und in immer mehr Köpfen

24. Oktober 2013

Die Bekanntheit des Begriffs Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Monaten merklich gestiegen. Mittlerweile haben mehr als 80 % der Bundesbürger zumindest schon einmal von Nachhaltigkeit gehört. Zumeist wird der Begriff mit Aspekten des Natur- oder Umweltschutzes verbunden. Dies ergab die aktuelle Studie "Nachhaltigkeit" des GfK Vereins.

Die Ergebnisse der Studie:

  • Rund vier von fünf Bundesbürgern haben schon einmal von Nachhaltigkeit gehört oder gelesen. Allerdings ist nur 40 % der Begriff "ganz sicher" bekannt. Die Zahl derer, die den Ausdruck definitiv kennen, damit im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozentpunkte gestiegen. Im Gegenzug können nur noch 17 % gar nichts mit dem Ausdruck anfangen. Vor einem Jahr gab dies noch fast jeder vierte Befragte an.
  • Wer den Begriff Nachhaltigkeit schon einmal gehört hat, weiß nicht unbedingt, was genau darunter zu verstehen ist: 11 % derjenigen, die angeben, den Begriff zu kennen, haben keine konkrete Vorstellung von seiner Bedeutung (2011: 18 %).
  • Für die übrigen Befragten steht Nachhaltigkeit vor allem für Natur- und Umweltschutz. So nennt fast jeder Vierte umweltbewusstes Handeln / Wirtschaften, 16 % denken speziell an die Verwendung nachwachsender Rohstoffe und 14 Prozent an das Sparen von Ressourcen. Weitere Nennungen aus dem Umweltbereich entfallen auf die Themen "Energie sparen / Regenerative Energien" (7 %) sowie "Wiederverwertbarkeit / Recycling" (6 %).
  • Neben Umweltaspekten verbinden 20 % jener, die angeben, den Begriff zu kennen, damit Dauerhaftigkeit oder eine lange Lebensdauer.
  • Für 10 % heißt Nachhaltigkeit, in die Zukunft zu investieren und an die Folgen des Handelns zu denken. Und 6 % sehen darin eine Verpflichtung gegenüber den nachfolgenden Generationen. Andere soziale oder humanitäre Aspekte werden nur vereinzelt genannt.

Für die Studie "Nachhaltigkeit" hat die GfK Marktforschung im Auftrag des GfK Vereins im September 2013 insgesamt 1.031 Männer und Frauen ab 14 Jahren (repräsentativ für die deutsche Bevölkerung) befragt. Die Studie wurde zum dritten Mal in Folge durchgeführt.


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