Soziales Engagement immer wichtiger für Unternehmenserfolg

09. September 2013

Umweltschutz fördern, ein kulturelles Ereignis sponsern oder Jugendliche unterstützen – soziales Engagement kann viele Facetten haben. Sicher ist, dass es sich für Viele rechnet – für die Umwelt, für die Gesellschaft und nicht zuletzt für die Firmen, für die soziales Engagement ein zunehmend wichtiges Erfolgskriterium ist. Denn immer mehr Deutsche sind bereit, CSR-orientierte Unternehmen durch den Kauf ihrer Produkte und Leistungen zu belohnen.

Die Ergebnisse der Studie:

  • 37 %  der Bundesbürger sagen, dass sie für den Kauf bei CSR-orientierten Unternehmen mehr Geld ausgeben würden; vor zwei Jahren waren es erst 32 %. Weltweit ist sogar die Hälfte aller Verbraucher dazu bereit.
  • 41 % der Befragten glauben, dass Unternehmen durch ihre Geschäfte zu den globalen Problemen beitragen. 15% glauben, dass sie sie lösen. Allerdings gaben nur 26 % der Deutschen an, in den vergangenen sechs Monaten ein Produkt gekauft zu haben, weil sie von einer CSR-motivierten Aktivität des Unternehmens wussten.
  • Die Bereitschaft, mehr Geld für Produkte oder Leistungen von CSR-bewussten Firmen auszugeben, variiert weltweit sehr stark. Während der europäische Durchschnitt bei 37 % liegt, sind beispielsweise über zwei Drittel der Bewohner der Philippinen, Thailands und Indonesiens bereit, mehr Geld auszugeben; in Indien sind es sogar drei Viertel.
  • Während Unternehmen versuchen, soziales Handeln in ihre Strategie zu integrieren, gewinnt auch traditionelle Unternehmensphilanthropie – also beispielsweise das Spenden von Geld, Produkten oder Leistungen an Non-Profit-Organisationen – weiterhin an Beliebtheit. „Die Frage lautet heute nicht mehr, ob Verbrauchern soziales Wirken von Unternehmen wichtig ist, sondern welches genau und in welchem Umfang dieses stattfindet. Die Antwort muss nicht unbedingt klassisches soziales Engagement sein, sondern kann auch generell in erhöhtem Verantwortungsbewusstsein, bewussterem Wirtschaften oder nachhaltiger Innovation liegen. Egal welcher Ansatz verfolgt wird: Clevere Unternehmen untersuchen heutzutage sehr genau, wie sie diesen wichtigen Nerv der Verbraucher treffen können“, so Nielsen-Chef Schier.

Der Nielsen Global Survey zu Corporate Social Responsibility wurde zwischen dem 17. Februar und dem 8. März 2013 durchgeführt. Dabei hat Nielsen mehr als 29.000 regelmäßige Internetnutzer in 58 Ländern der Regionen Asien-Pazifik, Europa, Lateinamerika, Mittlerer Osten, Afrika und Nordamerika befragt.  Diese Nielsen Onlineumfrage basiert ausschließlich auf dem Verhalten von Befragten mit Internetzugang.


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