Erfolgreiche Corporate Social Responsibility

05. Juni 2009

Welche CSR-Maßnahmen führen zum Erfolg, wie setzt man CSR im Unternehmen zielführend um und lassen sich unternehmerische Erfolge auf den Einsatz von CSR-Maßnahmen (messbar) zurückführen? Dies sind zentrale Fragestellungen der von der Humboldt-Viadrina School of Governance veröffentlichten Studie "Erfolgreiche Corporate Social Responsibility (CSR)".

Die vorliegende Metastudie hat 30 internationale Studien zum Thema CSR ausgewertet. Die Studie arbeitet zahlreiche Erfolgsfaktoren heraus, die für eine gute CSR-Politik genannt werden. Diese lassen sich grob in vier Kategorien aufteilen.

Ergebnisse der Studie:

  • Einbindung in die Gesamtstrategie: Das Bekenntnis zur Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung ist fester Bestandteil der Unternehmenspolitik
  • Verbindung zum Kerngeschäft: Anbindung an zentrale Unternehmensaktivitäten/Kernprozesse, Förderung ökologischer & gesellschaftlicher Innovationen, exzellente Produktqualität als Ergebnis eines Ressourcen schonenden Produktionsprozesses, Pre-Qualifizierung/Zertifizierung von Zulieferern als Ausweitung der CSR über die eigene Wertschöpfungskette hinaus
  • Kommunikation: Kommunikation der CSR-Maßnahmen und der Einsatz einer standardisierten Berichterstattung
  • Standards: Berücksichtigung internationaler Standards (Global Reporting Initiative, GRI), proaktive Vorwegnahme von Regulierung, Verwendung der Normen der Nachhaltigkeitsberichterstattung

Es lassen sich auch Beispiele für die Umsetzung einzelner Erfolgsfaktoren finden. Die bisherigen Publikationen zeigen jedoch nicht, wie Unternehmen die genannten Faktoren in eine Strategie einbinden können. Welche Ziele in welcher Kombination und Gewichtung verfolgt das Unternehmen? Welche Faktoren dienen welchen Zielen? Wie wird der Erfolg des gewählten Vorgehens "gemessen"?

Für die Studie wurden 30 internationale Studien zum Thema CSR mit unterschiedlichen Fragestellungen wie CSR-Rating, Qualität und Bedeutung von CSR, Unternehmenserfolg und CSR, Stakeholder-Management, KMU, CSR aus Stakeholdersicht untersucht. Hinzugezogen wurden außerdem eine Reihe von neu erschienenen Buchpublikationen bezüglich der Nennung von Erfolgskriterien und Erfolgsfaktoren für CSR.


Weiteres zum Thema

Download der Studie (465KB)