Benchmarking-Studie zu Corporate Citizenship der DAX 30: Engagement von mehr als 500 Mio. Euro mit unklarer Wirkung

03. Mai 2017

Die deutschen DAX 30-Unternehmen sind durchweg gesellschaftlich engagiert – doch bei weniger als einem Viertel der Unternehmen (23 Prozent) liegen diesem Corporate Citizenship auch strategische Überlegungen zugrunde. Das stellen die Beratungsunternehmen goetzpartners und Beyond Philanthropy in ihrer aktuellen Studie „From Good Intentions to Real Results - Corporate Citizenship of Germany’s DAX 30 Companies“ fest.

Wie die Analyse von goetzpartners und Beyond Philanthropy zeigt, bringen nur 33 Prozent der DAX 30-Unternehmen ihre gesellschaftlichen Initiativen mit ihrem Kerngeschäft in Verbindung. 23 Prozent der Unternehmen engagieren sich sogar in Aktivitäten, die weder geographisch noch thematisch zum eigenen Kerngeschäft passen. Auch die inhaltliche Fokussierung zeigt deutliche Lücken: Nur 17 Prozent der Unternehmen haben sich ein bis zwei klare Schwerpunkte für ihr Engagement gesetzt, den verbleibenden 83 Prozent fehlt ein erkennbarer roter Faden.

Finanziell gesehen ist das Engagement der DAX 30-Unternehmen ein bedeutender Faktor, auch wenn aktuell nur etwa 60 Prozent der Unternehmen die Höhe ihres gesellschaftlichen Beitrags berichten. Sie allein wenden mehr als 500 Millionen Euro für Corporate-Citizenship-Initiativen auf, in Form von Geld- und Sachspenden. Dieser Betrag erscheint zwar hoch. Dennoch liegen alle Dax 30-Unternehmen mit ihren finanziellen Spenden unter dem empfohlenen Richtwert von einem Prozent des EBIT.

Bei der Organisation setzen viele Unternehmen bei ihrem gesellschaftlichen Engagement nicht die gleichen professionellen Maßstäbe wie für das Kerngeschäft an. Häufig ist die Verantwortung für Corporate Citizenship auf Unternehmensfunktionen wie Kommunikation, Personal oder Investor Relations verteilt, ohne dass Rollen und Prozesse klar geregelt sind.

Darüber hinaus fehlt in vielen Unternehmen ein klares Reporting für Spenden und gesellschaftliches Engagement – und damit eine der Grundlagen für strategisches Corporate Citizenship. Nur 17 Prozent der Unternehmen messen die Resultate ihres Engagements anhand vorab festgelegter Kennzahlen. Fast zwei Drittel (63 Prozent) berichten nur sporadisch über Ergebnisse oder messen ausschließlich Aktivitäten wie beispielsweise die Anzahl unterstützter Projekte.

Für die Studie bewerteten goetzpartners und Beyond Philanthropy das Corporate Citizenship Engagement der DAX 30-Unternehmen in Deutschland mit Blick auf die vier Dimensionen: Strategie, Ressourceneinsatz, Umsetzung und Ergebnisse. Die Grundlage der Bewertung bilden Befragungen der Dax 30-Unternehmen, eine umfassende Sekundärrecherche sowie Expertengespräche.


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