Cause Related Marketing steigert Gewinne

17. Oktober 2008

Cone, eine der führenden Agenturen auf dem Gebiet des Cause Brandings, untersucht seit fünfzehn Jahren das Kaufverhalten der amerikanischen Konsumenten in Bezug auf das ethische Verhalten von Unternehmen. Dabei haben sich die Ansprüche und das Verhalten beider Seiten durchaus gewandelt.

Cause Related Marketing beschreibt das Vorgehen der Unternehmen soziale Belange mit der Gewinn orientierten Unternehmensstrategie zu verbinden. Neun von zehn Amerikaner finden es dabei wichtig, dass Unternehmen eng mit Regierungen und NGOs zusammenarbeiten um gesellschaftliche Belange gemeinsam wahrzunehmen. Jene Belange unterliegen dabei ebenso dem Wandel der Zeit wie das Profil des Konsumenten im Jahr 2008, so die Untersuchungen von Cone.

Ergebnisse der Studie:

  • So wurde 1993 unternehmerisches Engagement vorrangig auf den Gebieten der Gewaltprävention, Umwelt und Obdachlosigkeit verlangt. Heute stehen Gesundheit, Bildung und Umwelt auf der Agenda.
  • 75% der Konsumenten wollen durch den Kauf eines Produktes gesellschaftliche Anliegen unterstützen.
  • 74% möchten mehr über das soziale Anliegen der Unternehmen erfahren.
  • Dabei geben jedoch auch 91% der Befragten an, genauere Informationen über das ‚Wie’ und das ‚Wie lange’ des sozialen Engagements der Firmen erhalten zu wollen.
  • In der Gruppe der 18 bis 24-jährigen zeigt sich bei mehr als der Hälfte der Befragten nicht nur eine aktivere Haltung auf der Suche nach Informationen über ethisch handelnde Unternehmen via Internet und Web-Communities, sondern auch eine höhere Bereitschaft den Konsum nach jenen Kriterien auszurichten (88%).

Darüber hinaus ergab die Cone Cause Evolution Study 2008, dass 83% der Befragten mit dem Kauf eines Produktes und der dahinter stehenden Sache etwas Persönliches verbinden müssen. Ebenfalls 77% gaben jedoch auch offen zu, dass praktische Aspekte wie Geld- oder Zeitersparnis ebenso relevant beim Kauf sind.

In einer Online-Studie der assoziierten Cone/Duke-University wurde Probanten die Möglichkeit gegeben bestimmte Produkte, u.a. Zahnpasta und Shampoo, nach dem Engagement der Produzenten zu wählen. Für die Hälfte der getesteten Produkte konnte ein starker Verkaufsanstieg festgestellt werden. Zudem fanden die Wissenschaftler heraus, dass Leser einer Produktwerbung mit sozialem Hintergrund sich zwei Mal so lang mit dem Inhalt des Werbetextes auseinandersetzten.


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