Studie zeigt: Nachwuchskräfte legen Wert auf gesellschaftliches Engagement von Unternehmen

30. September 2007

Unternehmen verschaffen sich durch gesellschaftliches Engagement Wettbewerbsvorteile im Kampf um junge Talente, so dass Ergebniss einer Befragung unter Personalverantwortlichen und Arbeitssuchenden zu ihren Einstellungen zu Corporate Volunteering.

In Zeiten des demografischen Wandels nimmt der Kampf um junge Talente zu. Angesichts der Alterung der Arbeitnehmerschaft und geburtenschwacher Jahrgänge steigt der Wert junger Fachkräfte. Dabei setzt die Generation der 25- bis 45-Jährigen hohe Ansprüche an ihre (zukünftigen) Arbeitgeber. Unternehmen müssen heute mehr bieten als attraktive Gehälter und interessante Karriereaussichten: Junge Talente achten bei der Wahl ihres Arbeitgebers zunehmend darauf, ob dieser sich für die Gesellschaft engagiert.

Ergebnisse der Studie:

  • 80% der Jobsuchenden würden sich – bei sonst gleichen Arbeitsbedingungen – für ein Unternehmen entscheiden, das sich gesellschaftlich engagiert.
  • 40 % der Befragten können sich sogar vorstellen, einen weniger gut bezahlten Job anzunehmen, wenn der Arbeitgeber ihnen die Möglichkeit zur Freiwilligenarbeit während der Arbeitszeit anbietet.
  • 70 % der befragten Arbeiternehmer würden sich gerne in gemeinnützige Projekte von Unternehmen einbringen.
  • 82 % aller Befragten sind der Auffassung, dass Unternehmen sich bislang zu wenig für die Lösung sozialer und ökologischer Probleme einsetzen.
  • Zwei Drittel der befragten Beschäftigten erleben das gesellschaftliche Engagement ihres Arbeitgebers als sinnstiftend und motivierend.
  • 61 % sind stolz darauf, für ein verantwortungsbewusstes Unternehmen zu arbeiten.

Für die Studie wurden von Januar bis März 2007 von der Unternehmensberatung Brands and Values gemeinsam mit der Online Job-Börse jobscout24 bundesweit 685 Beschäftigte und Arbeitssuchende nach ihren Einstellungen zum Corporate Volunteering befragt. Im Rahmen einer CATI-Befragung wurden zudem 68 Personalmanager von Unternehmen aus sieben verschiedenen Branchen zur Bedeutung von Corporate Volunteering für die Personal- und Organisationentwicklung interviewt.


Weiteres zum Thema

Internetseite von Brands&Values