Welche Bedeutung haben die Sustainable Development Goals für Unternehmen?

02. Oktober 2015

Ende September verabschiedeten die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen die Sustainable Development Goals (SDGs). Welche Bedeutung die Nachhaltigkeitsziele für Unternehmen haben, hat die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in einer Umfrage ermittelt.

Ergebnisse der Studie:

  • Die überwiegende Mehrheit der befragten Unternehmensvertreter (92%) weiß von den SDGs. Allerdings weisen die Autoren der Studie auf eine mögliche Verzerrung durch das Design der Studie hin (Einladung zur Umfrage durch Global Reporting Initiative und UN Global Compact).
  • 71% der Befragten planen bereits, wie sie auf die Nachhaltigkeitsziele reagieren.
  • 29% der Unternehmen setzen sich eigene Ziele zur Umsetzung der SDGs. Allerdings geben nur 13% an, bereits über das notwenige Handwerkszeug zu verfügen.

Für die Studie wurden im Sommer 2015 insgesamt 986 Unternehmen online befragt. In einer gesonderten Umfrage wurden zudem 2015 Bürger befragt.