UPJ (Druckversion): Markt

Markt

Wie man sich im Markt gegenüber Kunden, Wettbewerbern und Zulieferern verhält und welche Produkte und Dienstleistungen man auf dem Markt anbietet, bestimmen in entscheidendem Maße den Beitrag eines Unternehmens zur Gesellschaft. Ziel im Handlungsfeld Markt ist es, negative Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit für Kunden, Gesellschaft und Umwelt in der gesamten Wertschöpfungskette zu begrenzen und positive Wirkungen zu steigen und dadurch die eigene Marktstellung zu festigen.

Produktsicherheit und -qualität, faire Preise, umfassende Verbraucherinformation oder Ehrlichkeit in der Werbung sind dabei einige der zentralen Themen.

Trends und Herausforderungen
Konsummuster ändern sich. Stetig steigende Energie- und Treibstoffkosten sowie nicht zu letzt die Debatte um den Klimawandel, haben dazu geführt, dass viele Verbraucher bewusster auf die Umweltverträglich von Produkten und Dienstleistungen achten - sei es nun beim Kauf von Heizungsanlagen, Autos oder Elektrogeräten. Auch in anderen Bereichen wie z.B. Lebensmittel oder Möbel haben Skandale um BSE, Gammelfleisch oder gesundheitsschädliche Lackierungen von Regalen für Kinderzimmer viele Konsumenten aufmerksamer und kritischer gemacht. Verständliche und umfassende Produktinformationen und die generelle Transparenz von Unternehmen werden auch von Verbraucherschutzorganisationen eingefordert.

Der Verantwortungsbereich von Unternehmen wird ausgeweitet. Medien, NGOs und teilweise auch Verbraucher reagieren zunehmend sensibel auf unzureichende Arbeitsbedingungen in Zulieferbetrieben aus Schwellen- und Entwicklungsländern, auch wenn diese nicht direkt in der Einflusssphäre des Unternehmens liegen. Ebenso werden Unternehmen auch für den "Missbrauch" und die unsachgemäße Nutzung ihrer Produkte haftbar gemacht.

Geschäftspartner stellen höhere Anforderungen. Immer mehr große Unternehmen und zunehmend auch die öffentliche Hand nutzen Umwelt- und Sozialkriterien bei der Auftragsvergabe und der Auswahl ihrer Zulieferer. In einigen Kommunen sind solche Standards bereits zur Eingangshürde für kleine und mittlere Betriebe geworden, um überhaupt mit der Kommune ins Geschäft zu kommen.

Praktische Ansatzpunkte
Die folgende Abbildung gibt eine Übersicht über das Handlungsfeld Markt.

Nutzenpotentiale
Verantwortliche Unternehmensführung im Handlungsfeld Markt kann Unternehmen helfen, Kosten zu senken, die Produktivität zu erhöhen und den Absatz zu steigern.

Weiteres zum Thema

Zahlreiche Praxisbeispiele aus dem Handlungsfeld Markt finden Sie im Leitfaden "Verantwortliche Unternehmensführung"

Zum Leitfaden