UPJ (Druckversion): Trends

Trends

In dieser Rubrik stellen Mitglieder aus dem UPJ-Netzwerk sowie externe Autorinnen und Autoren aktuelle Entwicklungen aus der Corporate Citizenship und CSR-Praxis vor und nehmen sie genauer unter Lupe.


07. März 2008

Cause Related Marketing – Verkaufsförderung mit "Guten Taten"

Werbekampagnen, bei denen der Verkauf von Produkten an eine Spende für einen guten Zweck gekoppelt wird, erfreuen sich in der deutschen Werbelandschaft immer größerer Beliebtheit: sei es die Spendenoffensive von Krombacher zur Fußballweltmeisterschaft, die Aktion "1 Liter für 10 Liter" von Volvic oder das "Schulprojekt für Afrika" von Ritter Sport. Dieser Einsatz von gesellschaftlichem Engagement als Instrument der Verkaufsförderung wird als Cause Related Marketing bezeichnet. mehr...


01. März 2008

Social Responsible Investment

Unter Social Responsible Investment (SRI) – hierzulande meist übersetzt als ethisches oder nachhaltiges Investment – wird die Einbeziehung von umweltbezogenen und sozialen Aspekten in Anlageentscheidungen verstanden. In dieser Rubrik werden Aktienindizes und Rating Agenturen vorgestellt, die die sich auf die soziale und ökologische Bewertung von Unternehmen spezialisiert haben. mehr...


26. Februar 2005

Bewertung von Corporate Citizenship und CSR

In der Diskussion um CSR und Corporate Citizenship tritt immer mehr die Frage in den Vordergrund, wie die soziale Verantwortung von Unternehmen genau definiert und operationalisiert werden kann. Es geht nicht allein darum, dass sich Unternehmen sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltig verhalten sollen, sondern darum, dieses Verhalten messen und bewerten zu können. mehr...


03. April 2003

Personalentwicklung als Einstieg in das bürgerschaftliche Engagement von Unternehmen

Der Beitrag stellt das von der agentur mehrwert entwickelten Konzeptes "Lernen in fremden Lebenswelten" vor und zeigt wie durch den Kontakt mit Menschen in besonderen Lebensumständen und die Herausforderung, sich unvorhersehbaren Situationen auszusetzen, die personale und soziale Kompetenz von MitarbeiterInnen gefördert werden kann. mehr...


Artikel 11 bis 14 von 14
<< < 1 2 > >>

Weiteres zum Thema

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung finden Sie hier.