UPJ (Druckversion): Forschung

Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


31. August 2015

CSR-Engagement von Herstellern und Einzelhändlern steigt weiter

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. hat die Umwelt- und Sozialverantwortung von Herstellern und Einzelhändlern untersucht und die erfolgreichsten Unternehmen ausgezeichnet. Gegenüber früheren Untersuchungen haben soziale und ökologische Aktivitäten von Unternehmen weiter zugenommen. mehr...


26. August 2015

Greenpeace Nachhaltigkeitsstudie untersucht Engagement der jungen Generation: Jugend protestiert spontan und individuell

92 Prozent der Jugendlichen setzen sich für das ökologische und soziale Wohlergehen ein. Wofür und wie sich junge Menschen engagieren, richtet sich nach ihrer Lebenswirklichkeit und dem persönlichen Interesse. Dies zeigt eine Vorab-Veröffentlichung aus dem zweiten „Nachhaltigkeitsbarometer“, eine repräsentative Studie der Leuphana Universität Lüneburg im Auftrag von Greenpeace. mehr...


27. Juli 2015

Trends im Management nachhaltiger Lieferketten

Im Rahmen einer weltweiten Umfrage unter Unternehmensvertretern hat Ethical Corporation die wichtigsten Trends und Themen für das Management nachhaltiger Lieferketten 2015/2016 ermittelt. mehr...


07. Juli 2015

Deutsche Unternehmen müssen dem demografischen Wandel strategischer begegnen

Knapp die Hälfte der Betriebe beklagt heute einen Fachkräftemangel – Demografieorientiertes Personalmanagement ist aber eher die Ausnahme. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Demografie Exzellenz – Herausforderungen im Personalmanagement 2015“. mehr...


07. Juli 2015

CSR-Quote: Hilfreich zur Erfassung und Systematisierung des CSR-Engagements mittelständischer Unternehmen?

Ist eine CSR-Quote hilfreich, um die CSR-Leistung mittelständischer Unternehmen intern zu steuern, extern zu kommunizieren und mit anderen Unternehmen vergleichbar zu machen? Diese Frage stellt die "Forschungsstudie zur Konzeption und Durchführung einer empirischen Untersuchung über die Validität und Wirksamkeit eines CSR-Evaluierungs- und Steuerungsinstruments". mehr...


24. Juni 2015

Reden ist Silber, Kampagnen sind Gold?

Die von SÜDWIND durchgeführte Studie beschreibt Erfahrungen deutscher Nichtregierungsorganisationen mit Unternehmensdialogen. Sie untersucht Strategien, Finanzierungsthemen, Möglichkeiten zur Erfolgsmessung und mögliche Konflikte. mehr...


24. Juni 2015

Nachhaltigkeit ist das neue Premium

Nachhaltigkeit führt zu höherer Loyalität von Kunden. Das ist ein zentrales Ergebnis des "Sustainability Image Score 2015" (SIS), einer Konsumentenbefragung der Serviceplan Gruppe. mehr...


12. Juni 2015

Integrated Reporting zwischen Anspruch und Umsetzung

Die imug-Studie "Mind the Gap" zeigt, dass das Innovationspotenzial integrierter Berichterstattung noch weitgehend ungenutzt bleibt. Die Best-Practice-Studie verdeutlicht, dass heutige Berichte nur bedingt den an sie gerichteten Erwartungen und Anforderungen gerecht werden. Insbesondere die Managementprozesse hinken der geforderten Integration noch recht deutlich hinterher. mehr...


01. Juni 2015

Jubiläumsausgabe der AmCham-Publikation "Corporate Responsibility"

Die Amerikanische Handelskammer in Deutschland (American Chamber of Commerce in Germany e.V., AmCham Germany) und Frankfurt Business Media – Der F.A.Z.-Fachverlag veröffentlichten zum zehnten Mal in Folge die gemeinsame Publikation „Corporate Responsibility“. Neben konkreten Beispielen und Entwicklungen aus der CR-Praxis der amerikanischen und deutschen Wirtschaft enthält die Publikaton wieder eine Trendbefragung. mehr...


29. Mai 2015

2015 Sustainability Leaders Report: Werte sind entscheidend

Eine neue Studie von GlobeScan und SustainAbility untersucht Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Sie konzentriert sich auf die Akteure Unternehmen, NGOs und Regierungen. Für die Studie wurden Experten aus 82 Ländern befragt. Sie schätzen die Integration von Nachhaltigkeitswerten als wichtigstes Element für Unternehmen und Regierungen ein, bei NGOs kommt es darauf an, wie gut sie sich vernetzen. mehr...


Artikel 111 bis 120 von 317
<< < 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 > >>

Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Moritz Blanke