UPJ (Druckversion): Forschung

Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


24. Juni 2015

Reden ist Silber, Kampagnen sind Gold?

Die von SÜDWIND durchgeführte Studie beschreibt Erfahrungen deutscher Nichtregierungsorganisationen mit Unternehmensdialogen. Sie untersucht Strategien, Finanzierungsthemen, Möglichkeiten zur Erfolgsmessung und mögliche Konflikte. mehr...


24. Juni 2015

Nachhaltigkeit ist das neue Premium

Nachhaltigkeit führt zu höherer Loyalität von Kunden. Das ist ein zentrales Ergebnis des "Sustainability Image Score 2015" (SIS), einer Konsumentenbefragung der Serviceplan Gruppe. mehr...


12. Juni 2015

Integrated Reporting zwischen Anspruch und Umsetzung

Die imug-Studie "Mind the Gap" zeigt, dass das Innovationspotenzial integrierter Berichterstattung noch weitgehend ungenutzt bleibt. Die Best-Practice-Studie verdeutlicht, dass heutige Berichte nur bedingt den an sie gerichteten Erwartungen und Anforderungen gerecht werden. Insbesondere die Managementprozesse hinken der geforderten Integration noch recht deutlich hinterher. mehr...


01. Juni 2015

Jubiläumsausgabe der AmCham-Publikation "Corporate Responsibility"

Die Amerikanische Handelskammer in Deutschland (American Chamber of Commerce in Germany e.V., AmCham Germany) und Frankfurt Business Media – Der F.A.Z.-Fachverlag veröffentlichten zum zehnten Mal in Folge die gemeinsame Publikation „Corporate Responsibility“. Neben konkreten Beispielen und Entwicklungen aus der CR-Praxis der amerikanischen und deutschen Wirtschaft enthält die Publikaton wieder eine Trendbefragung. mehr...


29. Mai 2015

2015 Sustainability Leaders Report: Werte sind entscheidend

Eine neue Studie von GlobeScan und SustainAbility untersucht Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Sie konzentriert sich auf die Akteure Unternehmen, NGOs und Regierungen. Für die Studie wurden Experten aus 82 Ländern befragt. Sie schätzen die Integration von Nachhaltigkeitswerten als wichtigstes Element für Unternehmen und Regierungen ein, bei NGOs kommt es darauf an, wie gut sie sich vernetzen. mehr...


24. April 2015

Umweltfreundliches Verhalten von Unternehmen und Marken weltweit wichtig

Eine internationale Umfrage der GfK zeigt, dass umweltbewusstes Handlen für Unternehmen und Marken essentiell ist. Knapp Zweidrittel aller Befragten geben an, dass sie nur Produkte und Dienstleistungen kaufen, die ihren Überzeugungen oder ihren Werten und Idealen entsprechen. Ebenso viele Befragte fühlen sich schuldig, wenn sie nicht umweltfreundlich handeln. mehr...


31. März 2015

Umweltbewusstsein 2014: Umweltschutz kein Problem, sondern Teil der Lösung

Das Umweltbewusstsein der Deutschen wandelt sich. Das belegt die neue Umweltbewusstseinsstudie von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt. Demnach sehen immer mehr Befragte den Umwelt- und Klimaschutz als Teil der Lösung für Zukunftsaufgaben, Wohlstand, Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze. mehr...


23. März 2015

Wirtschaft und Menschenrechte: Studie zu aktuellen Herausforderungen

Das Thema Wirtschaft und Menschenrechte hat sich in den letzten zehn Jahren stark entwickelt, begünstigt insbesondere durch die Verabschiedung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte des UN-Sonderbeauftragten für Wirtschaft und Menschenrechte, Prof. John Ruggie. Eine Studie der Economist Intelligence Unit zeigt, dass Unternehmen ihre Verantwortung für die Achtung der Menschenrechte anerkennen, aber unsicher sind, wie sie dieser Verantwortung gerecht werden können. mehr...


23. März 2015

Chancen und Risiken von CSR im Mittelstand - Damit CSR nicht zur Opportunismusfalle wird

CSR ist für mittelständische Unternehmen nicht nur mit Chancen verbunden, die etwa mit einem Zugewinn an Reputation und Wissen einhergehen, sondern auch mit Risiken. Die Studie identifiziert diese Risiken und erörtert anhand von acht Unternehmensbeispielen aus großen und mittelständischen Unternehmen, welche Instrumente zu ihrer Minimierung eingesetzt werden können.  mehr...


27. Februar 2015

Interesse an nachhaltigen Geldanlagen wächst

Die Global Sustainable Investment Alliance hat nach 2012 ihren zweiten Bericht zu weltweiten SRI-Daten veröffentlicht. Es wird deutlich, dass nachhaltige Geldanlagen in den vergangenen zwei Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen haben. mehr...


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Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Moritz Blanke