UPJ (Druckversion): Forschung

Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


01. September 2014

Nachhaltigkeitsaspekte gewinnen an Bedeutung bei der Beschaffung global agierender Unternehmen

Bei den Beschaffungsaktivitäten von global agierenden Unternehmen gewinnt neben ökonomischen Zielen auch die Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialaspekten entlang der Lieferkette in Entwicklungs- und Schwellenländern immer mehr an Bedeutung. Die Beweggründe und Maßnahmen hierfür sind vielfältig, wie ein Expertenpanel des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln zeigt. mehr...


23. Juli 2014

Nachhaltigkeit und CSR in der Wirtschaftsförderung

Ist die Unterstützung von nachhaltig wirtschaftenden und verantwortlich geführten Unternehmen ein Thema für die kommunale Wirtschaftsförderung? Diese Frage untersuchte die GEFAK in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen verAntworten im Rahmen einer bundesweiten Online-Befragung. mehr...


26. Juni 2014

Zahlungsbereitschaft für Produkte von verantwortlichen Unternehmen steigt

Die Verbrauchermehrheit zeigt sich besorgt wenn es um den Schutz der natürlichen Umwelt oder extreme Armut auf der Welt geht. Doch erklären sich Verbraucher auch bereit Produkte von gesellschaftlich verantwortlichen Unternehmen zu bevorzugen und vor allem tun sie schlussendlich auch? Diesen Fragen ging der Marktforscher Nielsen nach. mehr...


16. Juni 2014

AmCham-Trendbefragung Corporate Responsibility 2014

Warum engagieren sich Unternehmen im Bereich Corporate Responsibility? Auf welche Bereiche konzentrieren sie sich? AmCham Germany und das F.A.Z.-Institut fragten Mitglieder der Amerikanischen Handelskammer, wie unternehmerische Verantwortung in ihrem Unternehmen gelebt wird. mehr...


27. Mai 2014

G4 First Mover - Umsetzung der neuen GRI-Richtlinien im EUROSTOXX50 und DAX30

Die Agentur Kirchhoff Consult hat in einer Studie die Umsetzung des neuen Standards G4 der Global Reporting Initiative bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen im EUROSTOXX50 und im DAX30 untersucht. Gegenstand der Untersuchung waren sowohl separate Nachhaltigkeitsberichte als auch integrierte Berichte. mehr...


10. April 2014

Wie viel verdienen CSR-Verantwortliche im Vergleich?

Die Recruitingagentur Acre, die Kommunikationsagentur flag und das Beratungsunternehmen Carnstone haben im Rahmen des weltweiten CSR and Sustainability Salary Survey 2014 Gehälter, Geschlechterverteilung, Organisationsstruktur und Tätigkeitsfelder im CSR-Management untersucht. Die internationale Studie wurde bereits zum fünften Mal durchgeführt. mehr...


07. April 2014

Bedeutung und Berücksichtigung von nicht-finanziellen Informationen durch Investoren

Seit einigen Jahren berichten Unternehmen zunehmend zu nicht-finanziellen Informationen und stellen Daten zu ihrer ökologischen, sozialen und Governance-Leistung bereit. Eine Studie von Ernst & Young untersucht wie Investoren diese Informationen verarbeiten und bei ihren Entscheidungen berücksichtigen. mehr...


02. April 2014

Studie zu Diversity Management zeigt Arbeitgebern wichtige Handlungsfelder auf

Eine neue Studie des Völklinger Kreis e.V., untersucht die verschiedenen Aspekte des aktuellen Entwicklungsstandes von Diversity Management (DiM) in der deutschen Arbeitswelt. Insbesondere wird der Stellenwert ermittelt, den die Kerndimension ‚Sexuelle Orientierung‘ in der Personalpolitik einnimmt. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass das ganzheitliche Diversity Management aller Arbeitgeber 2013 im Vergleich zum Jahr 2011 abgenommen hat. mehr...


27. März 2014

Nachhaltigkeit: Raus aus der Philanthropie-Ecke – rein in die Strategieplanung

Nachhaltiges Management ist auch im Mittelstand ein viel diskutiertes Thema. Jedoch fehlt es nach wie vor an einem umfassenden Managementansatz. Der auf nachhaltiges Wirtschaften abzielende Ansatz der Corporate Social Responsibility (CSR) wird – ganz bewusst – offen formuliert, um Raum für kreative Ansätze zu belassen. Das IfM Bonn hat in der vorliegenden Studie alle aktuell vorhandenen Konzepte zum nachhaltigen Unternehmertum analysiert. mehr...


10. Februar 2014

Deloitte Millennial Survey 2014

Laut den befragten Nachwuchsführungskräften verfügen Unternehmen und Regierungen zwar über das Potenzial, die drängendsten Probleme der Gesellschaft zu lösen, nutzen es aber nicht ausreichend. Unternehmen werden insgesamt als positive Treiber für Gesellschaft und Wohlstand gesehen. Dies gilt besonders für die sogenannten Schwellenländer.  mehr...


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Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Moritz Blanke