UPJ (Druckversion): Forschung

Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


05. Dezember 2007

Ranking deutscher Nachhaltigkeitsberichte: Otto siegt, gefolgt von RWE und BASF

Nach dem diesjährigen Ranking der Nachhaltigkeitsberichte der 150 größten deutschen Konzerne informiert das Unternehmen Otto am besten darüber, wie es seine soziale und ökologische Verantwortung wahrnimmt. mehr...


04. Dezember 2007

CSR bei bei Berliner KMU

Die TÜV Rheinland Bildung und Consulting und die Multimedia-Agentur outermedia führten die Studie "CSR in Berliner KMU" durch. An der Online-Befragung im Herbst 2007 nahmen 210 Mittelständler teil. Parallel dazu wurden 54 Tiefeninterviews mit kleinen und mittleren Berliner Unternehmen sowie zehn Großunternehmen mit Hauptsitz oder Zweigstelle in Berlin geführt. mehr...


22. Oktober 2007

Nachhaltigkeitsberichterstattung im Internet wird immer selbstverständlicher für DAX30-Unternehmen

Die CSR- und Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX30 Unternehmen im Internet etabliert sich mehr und mehr zu einem eigenständigen Kommunikationskanal und wird insbesondere von einer Gruppe führender Unternehmen gezielt eingesetzt, um den gedruckten Bericht zu ergänzen, so eine Studie des CSM und INFU. mehr...


30. September 2007

Studie zeigt: Nachwuchskräfte legen Wert auf gesellschaftliches Engagement von Unternehmen

Unternehmen verschaffen sich durch gesellschaftliches Engagement Wettbewerbsvorteile im Kampf um junge Talente, so dass Ergebniss einer Befragung unter Personalverantwortlichen und Arbeitssuchenden zu ihren Einstellungen zu Corporate Volunteering. mehr...


09. August 2007

Shaping the New Rules of Competition: McKinsey befagt CEOs zu CSR

Im Rahmen des Global Compact Leaders Summit hat McKinsey die Ergebnisse einer weltweiten Befragung zum Thema CSR veröffentlicht. 391 CEOs von Mitgliedsunternehmen des UN Global Compact wurden zur aus ihrer Sicht aktuellen sowie künftigen strategischen Bedeutung verschiedener CSR-Themen befragt. mehr...


28. Juni 2007

BDI-Mittelstandspanel: CSR und wirtschaftlicher Nutzen

Im Mai 2007 wurde die fünfte Erhebungswelle des BDI Mittelstandspanel abgeschlossen. Neben aktuellen wirtschaftspolitischen Fragen stand dieses Mal das Thema CSR im Mittelpunkt der Untersuchung. An der aktuellen Befragungswelle beteiligten sich im Zeitraum vom 8. März bis 14. Mai 2007 fast 1.100 Unternehmen. mehr...


10. Juni 2007

Verbraucher: Das Engagement von Unternehmen zählt

Die Erwartungen der Verbraucher, dass Unternehmen Verantwortungsbewusstsein zeigen, sind hoch und die Investition in CSR kann sich lohnen, so dass Ergbeniss einer persönlichen Repräsentativbefragung von 1.300 Personen ab 14 Jahren in Deutschland, die im Auftrag von Mediaedge CIA von TNS Emnid durchgeführt wurde. mehr...


05. Juni 2007

Mit Verantwortung zum Erfolg: Corporate Citizenship-Strategien im Mittelstand 2007

Unternehmen wird häufig vorgeworfen, den Kampf um Marktanteile ohne Rücksicht auf Menschen, die Gesellschaft oder die Umwelt zu führen. Doch die Realität sieht oft anders aus. Insbesondere im Mittelstand agieren zahlreiche Entrepreneure, die den Geschäftssinn mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein verbinden. mehr...


18. Mai 2007

CSR fördert Mitarbeitermotivation

Angestellte, die von dem CSR-Bekenntnis ihres Arbeitgebers überzeugt sind, sind laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts "Sirota Survey Intelligence" motivierter und auch in anderen Bereichen von ihrem Unternehmen, wie etwa der Wettbewerbsfähigkeit, überzeugt. mehr...


04. April 2007

CSR im Mittelstand: Werteorientierung auch bei Auslandstöchtern

Werteorientierte Führung ist für deutsche Mittelständler auch die richtige Strategie in ihren Auslandsniederlassungen. Dies ergab eine Befragung des RKW Kompetenzzentrums zu den Motiven und CSR-Aktivitäten deutscher Unternehmen mit weniger als 1.000 Beschäftigten und ihrer Tochtergesellschaften in Polen. mehr...


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Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Lisa Desai