UPJ (Druckversion): nachrichten_detail

Veolias Nachhaltigkeitsbericht wurde mit Silber ausgezeichnet

20. Juli 2017

Der Nachhaltigkeitsbericht von Veolia Deutschland setzt Standards – nicht nur in der Ver- und Entsorgungsbranche. Er belegte als einer der besten Nachhaltigkeitsberichte des Jahres beim BCM-Award für Corporate Publishing und belegt "Silber" in der Kategorie "Nachhaltigkeitsreporting".

Schon das Titelbild spiegelt die Leistung von Veolia wider: Aus Reststoffen neue Ressourcen schaffen und im Sinne der Kreislaufwirtschaft immer mehr Stoffkreisläufe schließen - visualisiert mit originalen Materialien, aus den Recyclinghöfen, Klärwerken und Energienetzen von Veolia. So entsteht das kreisrunde Veolia-Signet. Die Recycled Art Crafts von Künstlerin Cris Wiegand entführen die Leser in eine detailreiche Miniaturwelt - und geben der sonst sehr abstrakten Nachhaltigkeitsberichterstattung einen neuen und bisher ungesehenen Blick auf die Dinge.

Das Layout basiert auf matten Naturfarben, das Papier ist bewusst aus hundertprozentigem Recyclingpapier entstanden, das mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist. Der 58-Seiter wurde umweltschonend und klimaneutral gedruckt und versandt. "Wir verstehen uns als Ressourcenmanager mit besonderem Nachhaltigkeitsengagement. Es ist für uns wichtig, dass wir nicht nur nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten, sondern auch in unseren eigenen Prozessen nachhaltig zu handeln", kommentiert Sylke Freudenthal, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Veolia. "In der bundesweiten Ver- und Entsorgungsbranche erreichen wir höchste Standards im Nachhaltigkeitsmanagement und in der Berichterstattung." Der Nachhaltigkeitsbericht folgt den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und orientiert sich am G4-Standard der Global Reporting Initiative (GRI).

Entwickelt hat den Nachhaltigkeitsbericht das Beratungsunternehmen Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH zusammen mit dem Verbundpartner für grafische Gestaltung im >JK Agenturverbund V-Formation – Agentur für visuelle Kommunikation GmbH. Als privatwirtschaftliches, multinationales Unternehmen, das in einem hoch regulierten Markt Leistungen der Daseinsvorsorge erbringt, ist Nachhaltigkeitsmanagement für Veolia ein wichtiger Bestandteil, um gegenüber den Stakeholdern die unternehmerischen Handlungsspielräume zu sichern und auszubauen. Dafür wurde ein Nachhaltigkeitsbericht geschaffen, der sich fachlich hervortut und visuell aus dem Rahmen fällt.

Veolia ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.


Weiteres zum Thema

Zum Nachhaltigkeitsbericht von Veolia

Weitere Informationen zum Engagement von Veolia