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BMW Group Werk München stärkt soziales Engagement

14. Oktober 2017

Das BMW Group Werk München übernimmt verstärkt gesellschaftliche Verantwortung und intensiviert sein soziales Engagement. Das gesellschaftliche Engagement besteht aus drei Säulen: Begeisterung für Technik bei Kindern fördern, Jugendliche auf eine Ausbildung vorbereiten und Unterstützung bei Integration.

Bild: BMW Group

Dazu startete das Stammwerk das Projekt „Tech4Kids – Technik begeistert Schüler“ zusammen mit der Hanselmann Grundschule in Milbertshofen. Ziel ist, das Interesse für Technik und nachhaltige Mobilität bei Grundschülern zu wecken.
Bis Ende des Schuljahres entwerfen, planen und bauen Drittklässler zusammen mit Produktionsspezialisten und Auszubildenden der BMW Group Modellautos aus Holz mit Elektroantrieb. Das von der BMW Group gemeinsam mit Pädagogen des Vereins „Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V.“ entwickelte Projekt konzentriert sich auf die in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) vermittelten Kompetenzen und Lerninhalte. Schon früh soll bei den jungen Menschen ein Bewusstsein für ressourcenschonende, nachhaltige Mobilität geschaffen werden - und zwar erlebbar und kindgerecht.

Die zweite Säule des gesellschaftlichen Engagements basiert auf der Zusammenarbeit mit dem Verein Stadtteilarbeit Milbertshofen. Im Rahmen dieser Kooperation werden Jugendliche auf die Ausbildung vorbereitet. Das BMW Group Werk München bietet dabei rund 40 Mittelschülern aus den achten Klassen einen exklusiven Blick in die Ausbildungsabteilungen an. In fiktiven Bewerbungsgesprächen geben Experten des Personal Recruitings den Jugendlichen Feedback und wertvolle Tipps an die Hand.

Bei der dritten Säule „Integration“ unterstützt das Werk junge Erwachsene nach deren Schullaufbahn, um ihnen den Start ins Berufsleben zu erleichtern. Im Rahmen spezieller Qualifikationsprogramme durchlaufen sie ein Langzeitpraktikum von acht Monaten. In diesem Zeitraum werden ihnen Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die ihnen beim Einstieg in eine reguläre Ausbildung helfen sollen. 2015 richtete die BMW Group das Projekt speziell auf die Bedürfnisse von geflüchteten Menschen aus, da diese zusätzliche, anders gelagerte Unterstützung benötigen.

Die BMW Group ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.


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