UPJ (Druckversion): nachrichten_detail

Beste Arbeitgeber weltweit ausgezeichnet: SAP unter den Top 25

29. Oktober 2017

Das internationale Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® hat heute das aktuelle Ranking "Beste Arbeitgeber Weltweit" veröffentlicht. Neben DHL und SAP konnten sich sieben weitere internationale Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland im Ranking der weltweit besten Arbeitgeber behaupten.

Great Place to Work® ermittelt seit 2011 jedes Jahr die weltweit besten Arbeitgeber. Formale Voraussetzungen für eine Platzierung auf der insgesamt 25 Unternehmen umfassenden Liste  "Beste Arbeitgeber Weltweit" bilden zum einen die erfolgreiche Teilnahme der Unternehmen an mindestens fünf nationalen Wettbewerben wie z. B. "Deutschlands beste Arbeitgeber". Zum anderen müssen die Unternehmen eine Belegschaftsgröße von mindestens 5.000 Mitarbeitenden haben, von denen mindestens 40% (oder 5.000 Mitarbeitende) außerhalb des Landes arbeiten müssen, in dem die Unternehmenszentrale sitzt.

Zwischen Ende 2016 und Mitte 2017 befragte Great Place to Work® über 6.600 Unternehmen und Organisationen, die insgesamt für rund 10 Millionen Mitarbeitenden stehen. Neben der anonymen Befragung zur erlebten Arbeitsplatzkultur und Arbeitgeberattraktivität wurden außerdem die Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit des jeweiligen Managements auf ihre Orientierung an den Mitarbeitenden hin überprüft. Mithilfe beider Analyseinstrumente ermittelt Great Place to Work® jedes Jahr die Platzierungen auf der Liste. SAP ist das erste Mal im Ranking vertreten und kommt auf Platz 25.

"Wir sind stolz, dass sich DHL und SAP sowie sieben weitere Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland erfolgreich auf der Liste der weltweit besten Arbeitgeber platzieren konnten", sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer von Great Place to Work® Deutschland. "Das zeigt uns, dass ein glaubwürdiges Management und ein fairer, respektvoller Umgang miteinander entscheidend für eine herausragende Arbeitsplatzkultur und Wirtschaftlichkeit im internationalen Kontext sind."


Weiteres zum Thema

Das komplette aktuelle Ranking "Beste Arbeitgeber Weltweit"