UPJ (Druckversion): nachrichten_detail

EthikBank aktualisiert Ethik-Research und Empfehlungsliste

06. Juni 2004

Die Ethikbank hat die Positivkriterien ihres Ethik-Research um die Korruptionsvorsorge erweitert. Zudem wurde die Empfehlungsliste um die 25 internationalen Unternehmen des Natur-Aktien-Index (NAI) ergänzt. Neben einer kurzen Darstellung des ethisch-ökologischen und des ökonomischen Researches wird ab sofort für alle DAX- und MDAX-Unternehmen der Empfehlungsliste ein ergänzendes Unternehmensprofil zur Verfügung gestellt.

Die Commerzbank wurde aufgrund einer Beteiligung bei der Herstellung von U-Booten in Südafrika aus der Empfehlungsliste gestrichen. Neu in der Empfehlungsliste ist AMB Generali: Gegenüber dem Vorjahr habe sich der Dialog mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten verbessert. Die Allianz kam von der Negativ- in die Positivliste, da ihre kritische Beteiligung an Rüstungsgütern mit der Insolvenz der Fa. Fairchild hinfällig geworden sei. Darüber hinaus habe das Unternehmen bei den Positivkriterien kräftig aufgeholt. So seien der Geltungsbereich des Umweltmanagementsystems ISO 14001 erweitert und die Umweltrichtlinien verbessert worden. Die Unternehmspolitik zum Thema Einhaltung von Menschenrechten sei weiterentwickelt worden. In der Frauenförderung und Gleichberechtigung seien neue Maßnahmen dazugekommen. Neu in der Positivliste der EthikBank ist jetzt auch Kali & Salz: Das Unternehmen habe seine Umweltpolitik weiterentwickelt, die oberste Verantwortung dafür liege auf Vorstandsebene. Verbesserungen gebe es ebenfalls in den Kriterien Arbeitsplatzerhalt, Frauenförderung, Gleichberechtigung, Weiterbildung und im Dialog mit Kunden und Lieferanten. Hier würden reglmässig Befragungen durchgeführt. Techem: Das Unternehmen fördere die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hier habe es Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr gegeben. Techem biete in diesem Zusammenhang flexible Arbeitszeiten, Job-Sharing, großzügige Regelgungen bei Mutterschutz und Erziehungszeit sowie eine bezahlte Vaterschaftzeit an.


Weiteres zum Thema

Internetseite der EthikBank