UPJ (Druckversion): unternehmen_detail

Corporate Social Responsibility (CSR) in der Praxis: Beispiele, Navigationshilfe und Leitfaden

25. Februar 2009

Verantwortliche Unternehmensführung hat bei vielen Unternehmen Tradition. Es gibt aber auch Möglichkeiten, das unternehmerische Engagement stärker als bisher zu bündeln und soziale, ökologische und ökonomische Belange systematischer in alle Bereiche der Unternehmenstätigkeit zu integrieren und damit den Nutzen zu erhöhen.

CSR wird der nationalen und internationalen Erfahrung und der Praxis vieler Unternehmen folgend - in vier Handlungsfeldern konkretisiert: CSR am Arbeitsplatz, im Markt, im Gemeinwesen und gegenüber der Umwelt. Die Ansatzpunkte, Themen und Einstiegsmöglichkeiten sind dabei für jedes Unternehmen unterschiedlich, einen Königsweg gibt es nicht.

Von Beispielen lernen
Wovon kann man besser lernen, was CSR ist und wie es funktioniert, als von guten Beispielen anderer Unternehmen.

Arbeitspapier "Verantwortliche Unternehmensführung - Eine Beispielsammlung aus Unternehmenspraxis"

Das Arbeitspapier ermöglicht mittelständischen Unternehmen einen praktischen Einstieg in das Thema CSR, indem anhand von 20 konkreten, nachmachbaren Maßnahmen aus dem Mittelstand Handlungsfelder aufgezeigt, übertragbare Tools und Instrumente vorgestellt sowie der direkte Nutzen aber auch der Aufwand erkennbar gemacht werden.

Weitere Beispielsammlungen im Internet

Mittlerweile existieren zahlreiche Datenbanken im Internet, die erfolgreiche CSR-Projekte aus Deutschland und der ganzen Welt vorstellen.

Orientierung im "CSR-Dschungel"
Zu allen CSR-Handlungsfeldern gibt es eine Vielzahl an Angeboten für Unternehmen. Da ist es nicht immer leicht, die Informationen zu finden, die man sucht.

Arbeitspapier "Verantwortliche Unternehmensführung - Eine Navigationshilfe für mittelständische Unternehmen"

Die Navigationshilfe gibt einen schnellen Überblick über ausgewählte Informationsquellen (Internetlinks, Buchtipps), praktisches Handwerkszeug (Leitfäden, Managementinstrumenten) und Unterstützungsstrukturen (Initiativen, Netzwerke).

"Deutsch-Polnisches CSR-Kompendium"

Das Kompendium ergänzt die Navigationshilfe und gibt zusätzlich einen Überblick über aktive und erfahrene Organisationen in Polen.

UPJ-Leitfaden zu Corporate Social Responsibility im Mittelstand
Der Leitfaden zeigt anhand von zahlreichen Beispielen kurz und knapp, wie "Verantwortliche Unternehmensführung" (Corporate Social Responsibility, CSR) zugleich der Gesellschaft als auch einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung dient und - gezielt eingesetzt - Wettbewerbsvorteile schafft.

Leitfaden "Verantwortliche Unternehmensführung - Corporate Social Responsibility (CSR) im Mittelstand"

Der Leitfaden richtet sich an mittelständische Unternehmen, die einen Einstieg in die Thematik suchen. Um einen schnellen Überblick über das gesamte Feld und die praktischen Handlungsmöglichkeiten zu geben, wird mit vielen Übersichten und Hinweisen auf weiterführende Informationen gearbeitet und es werden erste Schritte beschrieben, die jedes Unternehmen einfach gehen kann.


Weiteres zum Thema

Virtuelles Kompetenzzentrum zu CSR im Mittelstand