UPJ (Druckversion): forschung_detail

21st century MBA: CSR ködert Absolventen

22. Juli 2008

Eine Untersuchung der Stanford Graduate School of Buisness unter 759 Absolventen der 11 bedeutensten Business Schools zeigt, dass die Führungskräfte von morgen großen Wert auf das Thema CSR bei Ihrem Arbeitgeber legen und signifikante Einschnitte beim Gehalt hinnehmen.

Die wichtigsten Faktoren bei der Wahl des künftigen Arbeitgebers sind zwar einerseits eine intellektuell herausfordernde Arbeit sowie das Gehalt und der Arbeitsort. Anderseits spielen CSR-Faktoren eine immer größere Rolle.

Ergebnisse der Studie:

In künftigen Untersuchen sollen beeinflussende Faktoren wie Geschlecht und Nationalität stärker berücksichtigt werden. Die bisherigen Ergenisse deuten darauf hin, dass Frauen ein großeres Gewicht auf das Thema CSR legen und Europäer sich tendenziell weniger für eine verantwortliche Unternehmensführung ihres Arbeitgebers interessieren, als Nord-Amerikaner.


Weiteres zum Thema

Internetseite der Stanford Graduate School of Business mit weiteren Informationen zur Studie