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Nachhaltigkeit und CSR - Themen für das Marketing?

27. Juli 2008

Nachhaltiger Konsum konzentriert sich nicht mehr nur auf den Kauf von Bio-Lebensmitteln. Das etablierte Bedürfnis vom Kunden nach ökologischem Handeln wird um die Forderung nach sozialem und gesamtwirtschaftlichem Engagement erweitert, so das Ergebnis einer Studie der TU Berlin, für die sowohl Unternehmensverteter als auch Konsumenten befragt wurden.

Die Mehrheit der befragten Unternehmensvertreter ist der Meinung, dass die weitere Entwicklung der CSR-Aktivitäten in Unternehmen künftig stark vom Konsumenten bewegt wird. Der zukünftige Einfluss durch staatliche Institutionen wird vergleichsweise gering eingeschätzt. Als Treiber werden u.a. die Diskussion um die Themen Klimawandel und soziale Gerechtigkeit ausgemacht.

Diese Einschätzung wird durch die Angeben der Verbraucher gestützt. Über zwei Drittel der Verbaucher schätzen gesellschaftliches Engagement von Unternehmen und bewerten engagierte Unternehmen als besonders sympathsich.

Ergebnisse der Studie:

Für die Studie wurden in einem ersten Schritt 43 Experten aus Unternehmen befragt, um deren Angaben in einem zweiten Schritt mit dem Ergebnis einer repräsentativen Konsumentenbefragung (n=1118) abzugleichen.


Weiteres zum Thema

Download der Studie "Nachhaltigkeit und Corporate Responsibility. Identifikation zukunftsrelevanter Themen für das Marketing" (PDF; 520KB)