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CSR – eine win-win Strategie für Unternehmen und Regionen

16. Dezember 2008

Viele der mittelständischen Unternehmen in der Region Niederbayern engagieren sich in ihrem unmittelbaren Umfeld. Einige positive Effekte des Engagements gehen jedoch verloren, weil längerfristige unternehmerische Aktivitäten, die sowohl für Unternehmen als auch für die Gesellschaft Nutzen bringend sind, oftmals nicht als gesellschaftliches Engagement erkannt bzw. gewertet werden.

Dies sind zentrale Ergebnisse der Studie „Corporate Social Responsibility. Eine Win-Win Strategie für Unternehmen und Regionen“ des Max-Planck-Instituts für Ökonomik. In Zusammenarbeit mit der IHK Niederbayern wurden im Rahmen der Studie 216 von mittelständischen Unternehmen der Region beantwortete Fragebögen ausgewertet.

Ergebnisse der Studie:

Insgesamt kommen die Autoren zu dem Schluss, dass sich das Engagement mittelständischer Unternehmen sowohl auf eine nachhaltige Standortentwicklung positiv auswirkt, als auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen und den Aufbau von Netzwerken durch die Einbettung in das lokale Gemeinwesen.

Die Studie soll ein erster Schritt sein, um die Effekte von CSR auf mittelständische Unternehmen zu erforschen und wird zukünftig auf andere Regionen ausgeweitet.


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Download der Studie als PDF (549kb)