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Die stillen Geber - Familienunternehmen stark engagiert

18. Dezember 2008

Zwei Drittel von Deutschlands 100 größten Unternehmen sind in Familienhand. Das Beratungsunternehmen INTES untersuchte in der Studie den Umfang des gemeinnützigen Engagements sowie die Motive und Herangehensweisen der Unternehmer.

So sehr sich das Engagement nach Betätigungsfeld und Präferenz der Verantwortlichen auch unterscheidet, es lassen sich dennoch Konstanten feststellen. Für die Studie wurden 4.200 Familienunternehmen angeschrieben von denen 248 verwertbare Bögen zurücksandten. Knapp die Hälfte der Antwortenden gab einen Jahresumsatz von mindestens 50 Millionen Euro im Jahr an. Mehr als 12% erwirtschaften über 500 Millionen. Über 50% der Unternehmen werden in dritter Generation geführt.

Ergebnisse der Studie:

Gemeinnütziges Engagement von Familienunternehmen in Deutschland wird oft über Generationen fortgeführt. Es ist vor allem intuitiv motiviert und eng an die lokalen und regionalen Bedürfnisse angelehnt.

Die Studie kann über den Herausgeber bezogen werden.


Weiteres zum Thema

Internetseite INTES Akademie für Familienunternehmen