UPJ (Druckversion): forschung_detail

CSR im Mittelstand: Verschiedene Branchen im Fokus

13. Februar 2015

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. hat das CSR-Engagement von kleinen und mittelständischen Betrieben aus dem Friseurhandwerk, Kfz-Werkstätten und Pflegedienstleistern untersucht. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie CSR in Betrieben der drei Branchen umsetzbar ist.

Verbraucher achten zunehmend darauf, wie sich Unternehmen für Gesellschaft und Umwelt engagieren. Immer mehr große Unternehmen reagieren und entwickeln CSR-Strategien, die die Wertschöpfungskette einschließen. In mittelständischen Unternehmen der untersuchten Branchen gibt aber noch Nachholbedarf. Nur wenige Unternehmen gehen CSR schon systematisch an. 

Ergebnisse der Studie:

Die Ergebnisse der Recherchen, der Interviews mit Branchenvertretern und Unternehmen sowie einer Kundenbefragung wurden in drei Branchen-Dokumentationen zusammengefasst. Die Dokumentationen beinhalten auch branchenspezifische Checklisten für CSR-Maßnahmen.


 Weiteres zum Thema

CSR bei Friseurbetrieben

CSR bei Kfz-Betrieben

CSR bei Pflegeeinrichtungen