UPJ (Druckversion): forschung_detail

Chancen und Risiken von CSR im Mittelstand - Damit CSR nicht zur Opportunismusfalle wird

23. März 2015

CSR ist für mittelständische Unternehmen nicht nur mit Chancen verbunden, die etwa mit einem Zugewinn an Reputation und Wissen einhergehen, sondern auch mit Risiken. Die Studie identifiziert diese Risiken und erörtert anhand von acht Unternehmensbeispielen aus großen und mittelständischen Unternehmen, welche Instrumente zu ihrer Minimierung eingesetzt werden können.

Ergebnisse der Studie:

Die Studie von Annette Icks, Britta Levering, Frank Maaß und Arndt Werner wurde vom Institut für Mittelstandsforschung Bonn herausgegeben. Die empirische Analyse umfasst Matched-Pairs-Analysen von acht Unternehmen, darunter die Ludwig Stocker Hofpfisterei, die Märkische Landbrot GmbH, die Volkswagen AG und die Paravan GmbH.


Weiteres zum Thema

Download der Studie