UPJ (Druckversion): forschung_detail

Deutsche Unternehmen müssen dem demografischen Wandel strategischer begegnen

07. Juli 2015

Knapp die Hälfte der Betriebe beklagt heute einen Fachkräftemangel – Demografieorientiertes Personalmanagement ist aber eher die Ausnahme. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Demografie Exzellenz – Herausforderungen im Personalmanagement 2015“.

Die Studie wurde vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU), dem Demografie Netzwerk (ddn) sowie der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach gemeinsam durchgeführt.

Ergebnisse der Studie:

Für die Studie wurden rund 1.500 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet befragt. Teilnehmer waren überwiegend mittelständische Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern (71,1%), 21,4 Prozent beschäftigten 51 bis 500 Mitarbeiter, 2,3 Prozent 501 bis 1.000 und 5,2 Prozent über 1.000 Mitarbeiter.


Weiteres zum Thema

Download der Studie