UPJ (Druckversion): forschung_detail

Vertrauen in Unternehmen hängt stark vom Unternehmenstyp ab

09. Juni 2016

Die Bundesbürger trauen vor allem familiengeführten, kleinen und mittleren Unternehmen zu, Gutes für die Gesellschaft zu bewirken. Im Vergleich zu politischen Institutionen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Medien rangiert das Vertrauen der Bevölkerung in Unternehmen im Mittelfeld. 42 Prozent der Befragten bringen ihnen im Allgemeinen großes Vertrauen entgegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung.

Ergebnisse der Studie:

Die Studie "Trau, schau, wem! Unternehmen in Deutschland" wurde von Edelman.ergo im Auftrag der Bertelsmann Stiftung als repräsentative Onlineumfrage (n=999) durchgeführt. Neben der Bevölkerung insgesamt wurden Personen der Informierten Öffentlichkeit befragt. Die Datenerhebung fand im Januar 2016 in Deutschland statt.


Weiteres zum Thema

Zur Studie