UPJ (Druckversion): forschung_detail

Sustainable Development Goals große Herausforderung für deutsche Unternehmen

11. August 2016

In der Studie "Ready or not – Sustainable Development Goals als große Herausforderung für deutsche Unternehmen" untersucht imug rating ausgewählte Nachhhaltigkeitskriterien und ordnet diese den Sustainable Development Goals (SDGs) zu. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die meisten Unternehmen noch weit davon entfernt sind, ihre Strategien und Prozesse an den SDGs auszurichten.

Für die Studie wurden 92 Aktiengesellschaften aus DAX, MDAX, SDAX und TecDAX bewertet. imug rating analysierte die Aktivitäten der Unternehmen in Bereichen, die zur Erreichung der SDGs wichtig sind. Dazu gehören Klimawandel, Wassernutzung, Arbeitssicherheit und Gesundheit, Chancengleichheit, Menschenrechte und Korruptionsvermeidung. Zum Teil ging der Bewertung eine Risikoeinstufung voraus, mit der die Relevanz der Themen für die Unternehmen bewertet wurde. Unternehmen mit geringer Risikoeinstufung wurden bei den entsprechenden Themen nicht bewertet.

Ergebnisse der Studie:


Weiteres zum Thema

Zur Studie