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CSR beeinflusst die Kaufentscheidung von Verbrauchern

01. Mai 2006

Die Frage, ob CSR-Strategien von Firmen weiter fokussiert werden, hängt nicht zuletzt davon ab, ob das Engagement vom Konsument angemessen gewürdigt wird. Die Stiftung Warentest hat 2004 und 2005 zusätzlich zu drei Produkttests eigene Untersuchungen zum sozialen und ökologischen Verhalten der Herstellerunternehmen bzw. Händler durchgeführt und in der Zeitschrift veröffentlicht.

Das imug Institut ist in der vorliegenden empirischen Untersuchung der Resonanz auf die veröffentlichtet CSR-Tests nachgegangen. Abgefragt wurden u.a. folgende Themen:

Ergebnis: Von der Mehrheit der Leser wird der CSR-Pilottest wahrgenommen und positiv bewertet. Somit konnte zumindest im vorliegenden Fall bewiesen werden, dass die soziale und ökologische Performance von Firmen die Kaufentscheidung der Konsumenten beeinflusst.


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