UPJ (Druckversion): forschung_detail

Nachhaltigkeit und Unternehmensführung: Chancen überwiegen Risiken

02. Januar 2007

In deutschen Unternehmen setzt sich die Erkenntnis durch, dass Nachhaltigkeitsaspekte für den langfristigen ökonomischen Erfolg immer mehr an Bedeutung gewinnen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Unternehmensbefragung im deutschsprachigen Raum.

Zwar fürchten Unternehmen die Folgen von Pannen und Verfehlungen. Insgesamt überwiegen aus Sicht der Unternehmen dennoch die Chancen einer am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung ausgerichteten Unternehmensführung. Wichtigster Bewegrund für das Nachhaltigkeitsengagement stellt dabei die Sicherung und Stärkung der Reputation dar.

In der gemeinsamen Studie der URS Deutschland GmbH sowie der internationalen Anwaltssozietät Freshfields Bruckhaus Deringer wurden die Relevanz von Nachhaltigkeit für die Unternehmen bei operativen und strategischen Entscheidungen, die Betroffenheit der verschiedenen Unternehmensbereiche, Bekanntheit, Bedeutung und Verwendung von Schlüsselbegriffen aus dem Nachhaltigkeitsbereich sowie die Relevanz bei der Interaktion mit finanziellen Stakeholdern abgefragt.

Ergebnisse der Studie:

Ein zentrales Fazit der Studie lautet: Die deutsche Geschäftswelt wird nicht umhin kommen, sich in Zukunft mehr mit den Ansprüchen der Nachhaltigkeit auseinander zu setzen als bisher. Wieweit dieser Prozess voranschreitet, werden die Autoren der Studie mit einem Update der Untersuchung im Laufe des Jahres analysieren.

 


Weiteres zum Thema

Download der Studie als PDF (4.374kb)

Internetseite von URS