UPJ (Druckversion): forschung_detail

8. Edelman Trust Barometer: CSR schafft Vertrauen

04. Februar 2007

Die weltweit größte unabhängige PR-Agentur Edelmann hat auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos die Ergebnisse ihrer jährlichen Studie "Trust Barometer" vorgestellt. 3.100 weltweit befragte Meinungsführer sind mehrheitlich der Meinung, dass Unternehmen gesellschaftliche Probleme am besten lösen können und durch eine gesellschaftlich verantwortliche Unternehmenstätigkeit stark an Vertrauen gewinnen.

Das Edelman Trust Barometer ist eine jährliche Umfrage, in der weltweit Meinungsführer zu Vertrauen und Glaubwürdigkeit von Institutionen, Unternehmen und Medien befragt werden. Dazu wurden Interviews mit 3.100 Meinungsführern in 18 Ländern durchgeführt. Als Meinungsführer wurden Personen definiert, die zwischen 35 und 64 Jahre alt sind, einen Hochschulabschluss besitzen, deren jährliches Haushaltseinkommen sich im oberen Viertel ihres Landes befindet und die im politischen, wirtschaftlichen und medialen Bereich engagiert sind.

Ergebnisse der Studie

Aus den Ergebissen der Befragung schlussfolgern die Autoren, dass die Wirtschaft eine sehr gute Chance hat die Führungsrolle zu übernehmen, wenn es um die aktuellen gesellschaftlichen Probleme, wie etwa den Klimawandel, geht.

 


Weiteres zum Thema

Internetseite von Edelmann