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Soziale Intrapreneure – Veränderung durch Eigeninitiative

25. April 2008

Die von der Allianz mitfinanzierte Studie "The Social Intrapreneurs: A Field Guide for Corporate Changemakers" widmet sich der Frage, wie Führungskräfte und Mitarbeiter den globalen Wandel innerhalb eines Unternehmens vorantreiben können, und belegt den positiven Einfluss unternehmerisch handelnder und denkender Mitarbeiter auf die Geschäftstätigkeit.

Mit dem Bericht wird eine neue, bislang eher unbekannte "Unterart" von Sozialem Unternehmertum in den Vordergrund gerückt: die so genannten "Sozialen Intrapreneure". Gemeint sind Mitarbeiter, die innerhalb von Unternehmen ebenso sozial wie unternehmerisch denken und handeln.

Grundlage für den Bericht sind Studien, die von der Unternehmensberatung SustainAbility in 20 der weltweit größten Unternehmen durchgeführt wurden, darunter Ford, BP, Microsoft, Nike und Coca Cola.

Ergebnisse der Studie:

Herausgeber des Berichts sind, neben der Allianz, SustainAbility, die Skoll Foundation und IDEO.


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