UPJ (Druckversion): forschung_detail

Leser bestätigen: Nachhaltigkeitsberichte verstärken die Unternehmensreputation

13. Mai 2008

Nach einer von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG veröffentlichten Studie bestätigen 90% der Leser von Nachhaltigkeitsberichten, dass sie durch das Lesen des Berichts in ihrer Vorstellung vom Unternehmen beeinflusst werden – dabei zeigen 85% dieser Leser eine positivere Wahrnehmung des Unternehmens.

Die Studie "Count me in: The reader’s take on sustainability reporting" macht deutlich, dass die Veröffentlichung von Informationen zur Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens positiven Einfluss auf die Wahrnehmung hat und der Unternehmensmarke zusätzlichen Wert verschafft.  

Ergebnisse der Studie

Die von der Global Reporting Initiative (GRI) beauftragte und von KPMG und SustainAbility durchgeführte Studie basiert auf einer weltweiten Online-Befragung von rund 2.800 Lesern von Nachhaltigkeitsberichten.


Weiteres zum Thema

Download der Studie als PDF (826kb)

Internetseite der GRI