Think Big Projektteams stellen sozial-digitale Ideen vor

11. September 2017

Über Monate hinweg haben die Absolventen der dritten Förderstufe des Jugendprogramms „Think Big“ viel Energie investiert und ihre digital-sozialen Projekte entwickelt. Sei es eine App wie „CrowdProtect“, mit der bei sexuellen Übergriffen Alarm ausgelöst werden kann oder das Projekt „cube“. „Your take on Europe“, das jungen, benachteiligten Europäern eine Stimme in Brüssel geben will. Bei allen Projekten geht es darum, die Chancen der Digitalisierung für einen positiven gesellschaftlichen Wandel zu nutzen.

Bild: Telefónica Deutschland

Auf dem Think Big Pro Abschluss-Event im Social Impact Lab Berlin präsentierten vier Think Big Projektmacher vor Vertretern von Stiftungen, Unternehmen und der Startup-Szene, wie sie mit ihren digitalen Projekten die Gesellschaft positiv verändern wollen. Die jungen Social-Entrepreneure haben bereits die dritte Förderstufe des Think Big Programms durchlaufen. Mit Think Big fördert Telefónica Deutschland gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) den innovativen Unternehmergeist der jungen Menschen. Think Big Pro wird gemeinsam mit der Social Impact gGmbH umgesetzt.

Neben den genannten Projekten CrowdProtect gegen sexuelle Übergriffe und cube für mehr Mitbestimmung in Brüssel haben es auch das Projektteam von Share on Bazaar auf die Top-Liste geschafft. Die Plattform bringt Flüchtlinge mit Beheimateten anhand ihrer Interessen zusammen. Die Gründer von Humblebees haben sich den Bienenschutz auf die Fahnen geschrieben und verteilen Nisthilfen an Privatpersonen.

Telefónica Deutschland und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, überreichten die Auszeichnungen. „Mit den schier unendlichen Chancen der Digitalisierung entstehen auch ganz neue Möglichkeiten für soziales und gesellschaftliches Engagement“, sagt Claudia von Bothmer. „Die Ideen und die daraus resultierenden Projekte der jungen Leute faszinieren mich immer wieder aufs Neue. Wir sind davon überzeugt, dass die Kreativität der jungen Leute in unserer Welt einen Unterschied machen kann. Daher wünschen wir uns, dass sie auch nach Abschluss der Projektförderung mit voller Leidenschaft ihre Projekte weiter vorantreiben. Dafür können sie ihre Erfahrungen und ihr Netzwerk aus der Think Big Pro Förderung nutzen.“

Think Big Pro ist die höchste Förderstufe des Jugendprogramms Think Big und wird in Kooperation mit der Agentur für soziale Innovationen Social Impact umgesetzt. Dank der Social Impact Labs werden optimale Bedingungen für Gründung und Kollaboration von sozial-innovativen Konzepten geschaffen

Telefónica Germany ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.