BMW Group weitet ihr Engagement für interkulturelle Verständigung aus
Die "UN Alliance of Civilizations" (UNAOC) und die BMW Group bündeln ihre Kompetenzen im Bereich der interkulturellen Verständigung zukünftig in einer gemeinsamen Initiative, dem „Award für Interkulturelle Innovation“. Die Vertragsunterzeichnung durch Präsident Jorge Sampaio, High Representative für die UNAOC, und Konstanze Carreras, verantwortlich für CSR bei der BMW Group, fand in der letzten Woche im New Yorker UN-Hauptquartier im Rahmen der 66. Generalversammlung statt.

Verkündigung Kooperation UN Alliance of Civilizations mit der BMW Group (Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki-Moon und CSR-Verantwortliche BMW Group, Konstanze Carreras)
Der Unterzeichnung wohnten Minister aus mehr als 130 Ländern und internationalen Organisationen sowie der UN-Generalsekretär, Ban Ki-Moon bei.
Der "BMW Group Award für Interkulturelle Innovation in Kooperation mit der Alliance of Civilizations unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen" ist in diesem Bereich eine einzigartige Auszeichnung und steht für eine neue Art von Partnerschaft zwischen dem privatwirtschaftlichen Sektor und den verschiedenen UN-Organisationen. Die Kooperation zeichnet besonders innovative Projekte aus, die den Austausch und die Verständigung unterschiedlicher Kulturen auf der ganzen Welt fördern und somit einen entscheidenden Beitrag für Sicherheit und Frieden in der Zivilgesellschaft leisten. Die zehn herausragendsten Projekte im Bereich der interkulturellen Verständigung werden erstmalig am 12. Dezember dieses Jahres im Rahmen einer Preisverleihung während des vierten Annual UNAOC Forums in Doha (Qatar) ausgezeichnet.
Präsident Jorge Sampaio, High Representative für die UN Alliance of Civilizations: "Wir können die wachsenden Unterschiede weltweit nur überbrücken, wenn es uns gelingt, mit innovativen Programmen Lösungen zu bieten für die Probleme, die sich uns allen stellen. Mit dem Award für Interkulturelle Innovation fördern die United Nations Alliance of Civilizations und die BMW Group gemeinsam die Vorstellungskraft und Kreativität, die notwendig ist, um eine interkulturelle Zusammenarbeit zu erreichen."
"Gemeinsam mit der UN Alliance of Civilizations gehen wir einen Schritt weiter und intensivieren unseren Einsatz in diesem Bereich", sagt Harald Krüger, Mitglied des Vorstands der BMW AG und Schirmherr des Awards für Interkulturelle Innovation. "Durch die Kooperation mit der UNAOC können wir unsere Kräfte bündeln, noch mehr Menschen erreichen und die Wirksamkeit unseres internationalen Engagements erhöhen."
Mit dem BMW Group Award und zahlreichen anderen Aktivitäten fördert die BMW Group im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements seit Jahrzehnten das partnerschaftliche Miteinander unterschiedlicher Kulturen.
Neben der Auszeichnung und einem Preisgeld erhalten die Preisträger Beratung und Unterstützung durch das von der AOC in Partnerschaft mit der BMW Group initiierte Programm "World Intercultural Facility for Innovation" (WIFI). Ziel von WIFI ist es, den Ausbau und die Wirksamkeit der Projekte zu fördern, sowie die Übertragbarkeit auf andere Kontexte zu ermöglichen. Die konkrete Ausgestaltung der Projektförderung hängt dabei vom individuellen Bedarf ab.
Organisationen können ihre Bewerbung noch bis zum 16. Oktober 2011 einreichen. Die Bewerbungsunterlagen stehen unter www.interculturalinnovation.org zum Download bereit.
Druckversion