Generali Zukunftsfonds veröffentlicht Jahresbericht 2011

21. Juni 2012

Der Generali Zukunftsfonds, eine Institution der Generali Deutschland, hat seinen Jahresbericht 2011 vorgelegt. Unter der Leitlinie "Demografischer Wandel – Unsere gemeinsame Herausforderung" setzte sich der Generali Zukunftsfonds im Berichtsjahr weiter dafür ein, die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für das Freiwilligenengagement insbesondere der Generation 55 plus zu verbessern.

"Auch im dritten Jahr seiner Tätigkeit konnte der Generali Zukunftsfonds die Position als wichtiger Akteur des bürgerschaftlichen Engagements der Älteren weiter ausbauen", resümiert Dietmar Meister, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Holding AG.

Die Forschung zum bürgerschaftlichen Engagement zu intensivieren, war einer der Schwerpunkte im Berichtsjahr. Zugleich setzte sich der Generali Zukunftsfonds verstärkt dafür ein, die Vernetzung des zivilgesellschaftlichen Sektors weiter voranzutreiben – mit dem langfristigen Ziel, bürgerschaftliches Engagement nicht nur zu fördern, sondern auch in effizientere Bahnen zu lenken. Dementsprechend konzentrierte sich der Generali Zukunftsfonds 2011 auf Infrastrukturförderung. Die wirksame Arbeit wird inzwischen auch von Bundeskanzlerin Angela Merkel anerkannt und genutzt. Sie nahm den Generali Zukunftsfonds als einzige Unternehmensinitiative in ihren Expertendialog auf. "Das ist ein Signal für Veränderungen auf politischer Ebene", sagt Loring Sittler, der gemeinsam mit Roland Krüger den Generali Zukunftsfonds leitet.

Auch das Generali Zukunftssymposium, Fachkonferenz für bürgerschaftliches Engagement und demografischen Wandel, stand 2011 im Zeichen der Wirksamkeit. Die Tagung, die alljährlich Akteure, Experten und Projektvertreter zusammenbringt, widmete sich der Wirkungsmessung von Engagement. Zwei relevante Studien zum freiwilligen Engagement in Deutschland wurden 2011 unterstützt, außerdem mit dem "Monitor" eine neue Publikationsreihe aufgelegt.

Der jährlich verliehene "Deutsche Engagementpreis", dessen Hauptsponsor der Generali Zukunftsfonds neben dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist, wurde 2011 zusätzlich in der Schwerpunktkategorie "Engagement von Älteren" verliehen. Die Preisverleihung im Dezember 2011 war zugleich offizieller Abschluss des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit. Darüber hinaus engagierten sich mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Generali Deutschland Gruppe 2011 beim konzernweiten FreiwilligenTag in mehr als 40 sozialen Projekten unter dem Motto "Helfen hilft – Gemeinsam stark".

Generali Deutschland ist Mitglied im UPJ-Unternehmensnetzwerk.