Corporate Social Responsibility (CSR) im Mittelstand fördern

18. Juli 2008

In zwei Workshops in 2007 und 2008 diskutierten nationale und internationale ExpertInnen Möglichkeiten und Wege das Thema CSR im deutschen Mittelstand zu stärken. Die Dokumentation liefert wertvolle Anregungen für Politik und Verwaltung.

Am 11. Juni 2007 fand in Berlin der Fachdialog "Missing an opportunity? Promoting CSR among German SMEs" mit Referenten aus Dänemark, Österreich, Großbritannien, Deutschland und von der Europäischen Kommission statt.

Auch wenn es in Deutschland durchaus eine Vielzahl von Kampagnen, Projekten und Initiativen zu einzelnen CSR relevanten Themenbereichen gibt, fehlt im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern ein Konzept bzw. eine Strategie zur Förderung des übergreifenden CSR-Konzeptes im Mittelstand. Während des Fachdialogs nutzten mehr als 40 Akteure und Multiplikatoren die Gelegenheit, sich über Programme und Projekte aus dem europäischen Ausland zu informieren und deren Erfahrungen zu diskutieren.

Weitere Informationen, Videos und alle Präsentationen finden Sie hier

Am 28. April fand in Berlin der Expertenworkshop "CSR im deutschen Mittelstand fördern - Erfahrungen und Perspektiven" statt. Die TeilnehmerInnen diskutierten Chancen und Hindernisse das Thema Corporate Social Responsibility im deutschen Mittelstand weiter zu verbreiten.

Verantwortliche Unternehmensführung hat im Mittelstand Tradition, doch die vollen Potenziale des CSR-Konzepts werden noch zu selten systematisch genutzt. Verschiedene Kampagnen und Projekte in Deutschland unterstützen mittlerweile die Verbreitung von CSR im Mittelstand. Hinzu kommt eine Vielzahl von Initiativen zu einzelnen CSR-relevanten Themenbereichen.

Während des Expertenworkshops nutzten CSR-Akteure und Multiplikatoren aus Wirtschaftsförderungen, Verbänden, gemeinnützigen Organisationen, Unternehmensberatungen, der ISO Working Group on Social Responsibility sowie VertreterInnen aus verschiedenen Bundes- und Landesministerien die Möglichkeit sich über laufende Programme und Projekte zur Förderung von CSR bei mittelständischen Unternehmen auszutauschen und zogen ein Zwischenresumée über den aktuellen Stand und die Entwicklung in Deutschland.

Weitere Informationen, Videos und alle Präsentationen finden Sie hier