Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


27. Juli 2009

Unterhaltungsbranche mit Aufholbedarf bei Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Qualität der Nachhaltigkeitsberichterstattung der weltweit größten Unterhaltungskonzerne kann nicht mit der anderer Branchen mithalten, so eine Studie des Roberts Environmental Center. Als bestes Unternehmen innerhalb der Branche und gleichzeitig einziges untersuchtes Unternehmen mit Sitz ausserhalb der USA schneidet Bertelsmann ab. mehr...


16. Juni 2009

Treiber und Methoden für effektive Volunteering Programme

In der Studie "Mapping Success in Employee Volunteering: The Drivers of Effectiveness for Employee Volunteering and Giving Programs and Fortune 500 Performance" zeigt das Boston College Center Treiber und Methoden für effektive Employee Volunteerng Programme auf und untersucht die Berücksichtigung dieser Treiber bei den größten US-amerikanischen Unternehmen.  mehr...


08. Juni 2009

CEOs betrachten CSR nicht als langfristigen Erfolgsfaktor

Ein Großteil der CEOs (Chief Executive Officers) von Unternehmen betrachtet CSR nicht als ein strategisches Mittel zur Stärkung von Marke und Reputation. Dies geht aus dem "12th Annual Global CEO Survey 2009" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hervor. mehr...


05. Juni 2009

Erfolgreiche Corporate Social Responsibility

Welche CSR-Maßnahmen führen zum Erfolg, wie setzt man CSR im Unternehmen zielführend um und lassen sich unternehmerische Erfolge auf den Einsatz von CSR-Maßnahmen (messbar) zurückführen? Dies sind zentrale Fragestellungen der von der Humboldt-Viadrina School of Governance veröffentlichten Studie "Erfolgreiche Corporate Social Responsibility (CSR)".  mehr...


27. Mai 2009

Trends der internetgestützten Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Global Reporting Initiative (GRI) und die Kommunikationsberatung Radley Yeldar haben die Online-Berichterstattung 40 multinationaler Unternehmen untersucht und versucht festzuhalten inwiefern die Informations- und Kommunikationstechnologie die Berichterstattungspraxis verändert. mehr...


27. Mai 2009

Volunteering und Pro bono-Unterstützung sehr wertvoll, aber noch nicht ausreichend genutzt

Die Beratungsgesellschaft Deloitte hat jüngst ihren 2009 Volunteer IMPACT Survey veröffentlicht. Das Fazit der Erhebung: Sowohl Nonprofit-Organisationen als auch Unternehmen übersehen die großen Einflussmöglichkeiten, die qualifizierte Freiwilligenarbeit und kostenlose Beratung (Pro bono) bieten, um die in Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise sinkenden für Unternehmensspenden zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel zu kompensieren.  mehr...


11. Mai 2009

Gesellschaftliche Verantwortung von Marken ist kaufentscheidend

Für Verbraucher in Deutschland ist die gesellschaftliche Verantwortung von Marken kaufentscheidend. Konsumenten präferieren Marken, die sie als nachhaltig wahrnehmen.  mehr...


08. Mai 2009

Topmanagement in gesellschaftlicher Verantwortung?!

Gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen wird nicht nur von Zivilgesellschaft, Politik und anderen Stakeholdern diskutiert. Die Frage nach einer gesellschaftlichen Rolle und Verantwortung der Wirtschaft ist in den Vorstandsetagen der Unternehmen in Deutschland angekommen.  mehr...


03. April 2009

Corporate Register: Entwicklungen und Trends der CSR-Berichterstattungspraxis

In welchen Regionen werden die meisten CSR-Berichte veröffentlicht und wie viele Unternehmen orientieren sich an den Richtlinien der Global Reporting Initiative? Diese und weitere Fragen werden in der von Corporate Register veröffentlichten Publikation "Global Winners & Reporting Trends" aufgegriffen. mehr...


27. März 2009

UK-Studie: Mitarbeiter im CSR-Umfeld scheinen besonders glücklich

Menschen, die im Themenbereich CSR arbeiten, scheinen besonders zufrieden mit ihrer Lebenssituation zu sein. Diese Annahme begründet sich in den Ergebnissen des jüngst veröffentlichten "CSR Salary Survey".  mehr...


Artikel 231 bis 240 von 340
<< < 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 > >>

Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Juliane Zeller