Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um die Themen Corporate Citizenship, Corporate Social Responsibility und nachhaltige Unternehmensführung.


04. September 2008

Unternehmensverantwortung und Werte im Mittelstand

Mittelständler stehen zu ihrer Verantwortung für die Gesellschaft und beklagen einen zunehmenden Werteverlust. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Union Mittelständischer Unternehmen e.V. (UMU), für die 4.000 kleine und mittlere Unternehmen befragt wurden. mehr...


02. September 2008

BSR-Report benennt Barrieren für verantwortliches Investment

Obwohl seit mehr als 20 Jahren ökologische und soziale Aspekte sowie verantwortliche Unternehmensführung eine gewisse Anziehungskraft auf Investoren ausüben, spielen diese immer noch eine untergeordnete Rolle bei der Anlageentscheidung. Gründe für diese Situation hat die US-amerikanische Non-Profit-Organisation Business for Social Responsibility (BSR) in ihrem neuen Report untersucht. mehr...


26. August 2008

Keystone-Studie: "Online Philanthropy Markets: From ´Feel-Good` Giving to Effective Social Investing?"

Online-Spenden und Engagement-Portale haben das Potenzial, Qualität und Quantität freiwilligen Engagements zu verändern. Doch können sie es von Grund auf umgestalten? Diesen Fragen widmet sich eine von Keystone veröffentlichte Studie "Online Philanthropie Markets: From ´Feel-Good` Giving to Effective Social Investing?".  mehr...


04. August 2008

(Wann) kann man CSR-Berichten glauben?

Eine neue Studie von CorporateRegister.com gibt einen umfassenden Überblick über das Feld der Verifizierung und Begutachtung von CSR- und Nachhaltigkeitsberichten. Die Studie zeigt dabei u.a. auf, wer seine Berichterstattung durch wen und nach welchen Methoden begutachten lässt. mehr...


30. Juli 2008

Deloitte-Whitepaper: The Risk Intelligent Approach to Corporate Responsibility & Sustainability

Zahlreiche Unternehmen setzen eine Vielfalt unterschiedlichster Methoden verantwortlicher Unternehmensführung ein. Viele dieser Ansätze sind gut gemeint, sie sind jedoch häufig nicht in die Strategie der Organisation integriert, kritisiert die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte in ihrem jüngst erschienenen Whitepaper.  mehr...


27. Juli 2008

Nachhaltigkeit und CSR - Themen für das Marketing?

Nachhaltiger Konsum konzentriert sich nicht mehr nur auf den Kauf von Bio-Lebensmitteln. Das etablierte Bedürfnis vom Kunden nach ökologischem Handeln wird um die Forderung nach sozialem und gesamtwirtschaftlichem Engagement erweitert, so das Ergebnis einer Studie der TU Berlin, für die sowohl Unternehmensverteter als auch Konsumenten befragt wurden. mehr...


26. Juli 2008

Immer mehr börsennotierte US-Unternehmen berichten über CSR

Die größten, börsennotierten im "Standard & Poor’s 100 Index" gelisteten US-Unternehmen haben große Schritte in der Nachhaltigkeitsberichterstattung gemacht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Sustainable Investment Research Analyst Network (SIRAN). mehr...


22. Juli 2008

21st century MBA: CSR ködert Absolventen

Eine Untersuchung der Stanford Graduate School of Buisness unter 759 Absolventen der 11 bedeutensten Business Schools zeigt, dass die Führungskräfte von morgen großen Wert auf das Thema CSR bei Ihrem Arbeitgeber legen und signifikante Einschnitte beim Gehalt hinnehmen. mehr...


21. Juni 2008

Pleon Studie: Sponsoringbudget schrumpft zugunsten des CSR-Budgets

Deutschlands Unternehmen integrieren verstärkt Sponsoringmaßnahmen in ihr Corporate Social Responsibility (CSR)-Engagement. Hierbei liegt das Ökosponsoring ganz vorne. Zu diesem Ergebnis kommt eine bereits zum sechsten Mal seit 1998 erscheinende empirische Langzeitstudie von Pleon. mehr...


17. Juni 2008

Arthur D. Little mit zwei Studien zur Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen

In ihren jüngst veröffentlichten Studien vergleicht die Beratungsgesellschaft Arthur D. Little die Nachhaltigkeitsleistung skandinavischer Unternehmen, verdeutlicht die zunehmende Bedeutung nachhaltiger Unternehmensleistung (inklusive der Berichterstattung) für Investoren, die diese vermehrt als Indikator für langfristigen Unternehmenserfolg verstehen, und gibt Einblick in die Treiber nachhaltiger Unternehmensleistung. mehr...


Artikel 251 bis 260 von 331
<< < 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 > >>

Weiteres zum Thema

Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility leben von einem aktiven Erfahrungsaustausch und daher veröffentlichen wir gerne Informationen zu weiteren Arbeiten.

Ihr Ansprechpartner bei UPJ:
Lisa Desai